Eigenständiges Lernen

In der Sekundarstufe 1 haben die Schüler*innen mehrere Lernzeitstunden pro Woche, in denen sie eigenständig Aufgaben der Hauptfächer erarbeiten. Die Lernzeit bietet den Raum und die Zeit, im Rahmen des Schulalltags Hausaufgaben zu erledigen. Die Hauptfachlehrer*innen erstellen wöchentlich Aufgaben, die im zeitlichen Rahmen der Lernzeit zu erledigen sind. Die Aufgaben werden zu Beginn der Lernzeit gebündelt zur Verfügung gestellt und später im Fachunterricht kontrolliert und besprochen. Zur organisatorischen Unterstützung erhalten die Schüler*innen von uns einen Schulplaner, in dem wichtige Informationen notiert und ausgetauscht werden können. Das Ausmaß der Selbstständigkeit wächst im Laufe der Jahre an. Betreut werden die Schüler*innen in der Lernzeit durch Fachlehrer*innen.

In der Oberstufe wird das Konzept des eigenständigen Lernens in der Studienzeit fortgesetzt. Auch in den Stunden der Studienzeit erarbeiten die Schüler*innen Aufgaben aus bestimmten Fächern, auch hier stehen Fachlehrkräfte als Ansprechpartner zur Verfügung.

Über weitere Details zur Ausgestaltung der Lern- und Studienzeit informiert unser Lern- und Studienzeitkonzept im Bereich „Service“.

Drehtür