29. Juni 2023

Delfine und Erdmännchen sind matschfest

Nach den Osterferien fuhren die Klassen 3a und 3b zusammen auf Klassenfahrt. Ziel war der Kirschkamperhof bei Krefeld. Mit dem Reisebus ging es am Mittwoch morgens los. Das Team vom Kirschkamperhof bereitete uns einen tollen Empfang mit rotem Teppich und improvisierter Hotelrezeption. Alle wurden einzeln persönlich willkommen geheißen und wurden in ihr Hotel geleitet! Die Zimmer hießen entsprechend „Marriott“, „Imperial“, „Hyatt“, etc.

Danach zeigte sich, wer Bett beziehen geübt hatte… Vor dem Mittagessen startete unser Programm im Innenhof mit viel Spaß und Action. Unser Raum für die Mahlzeiten war sehr gemütlich und das Essen hat allen richtig gut geschmeckt. Nachmittags konnten die Kinder an mehreren Hobby-AGs teilnehmen: Reiten, Basteln, Klettern, Bogenschießen, Fußball, Lego, etc. Nach der Hobbyzeit trafen sich alle in der „Kapelle“ im Dach, dort wurde eine Geschichte erzählt. Unsere Kinder haben direkt das Pendant dazu aus der Bibel heraus gefunden J Anschließend gab es Pizza bis zum Umfallen bevor die Kinder noch über das riesige Gelände stromern durften. Die Krönung war unsere Nachtwanderung mit Fackeln zur benachbarten Mühle bevor dann alle ziemlich müde Richtung Bett gingen. Abends haben wir uns in einem Zimmer zu einer kleinen Abendandacht bei Kerzenlicht getroffen und ganz dankbar miteinander geteilt, was an diesem Tag schön war.

Der nächste Tag begann mit Frühsport oder Tiere füttern. Auf dem Kirschkamperhof gibt es Ponys, Hängebauchschweine, Ziegen, Hühner und vieles mehr. Morgens konnten die Kinder wieder an den verschiedenen Hobbygruppen teilnehmen. Nachmittags stand ein tolles Geländespiel auf dem Programm, das auf der großen Wiese hinter dem Hof stattfand. Dort gab es auch die Matschkuhle… Einige Kinder haben sich sogar getraut, komplett reinzuspringen! Anschließend gab es Duschen und schick machen für das „Galadinner“. So schick haben wir einige Kinder noch nie gesehen J Die Erwachsenen haben beim Galadinner die Kinder bedient, was alle sehr witzig fanden. Der Abend endete mit einer tollen Talentshow, bei der wir sehen konnten, was in unseren Kindern steckt. Alle sollten für diesen Abend etwas vorbereiten und dann vorführen. Es gab Akrobatik, Theater, musikalische Darbietungen, Witze, Tanz und vieles mehr. An diesem Abend war es nach der Andacht sehr schnell sehr ruhig… Alle waren müde und glücklich.

Der nächste Morgen begann mit Packen und Betten abziehen. Einige fanden dabei endlich ihre Schlafanzughose wieder… Nach einem tollen gemeinsamen Abschluss im Innenhof wurden wir vom Team verabschiedet und fuhren mit dem Reisebus zurück zur Schule.

„Fahren wir nächste Woche wieder auf Klassenfahrt?“ Mal sehen!

Monika Hördemann