Unser Profil

In der Grundschule wird das Fundament für ein Werteverständnis, für erfolgreiches und eigenverantwortliches Lernen und eine positive Motivation gelegt:

Überblick über unser Profil:

• Aufbau von grundlegenden christlichen Werten
  • Erwerb von sozialen und fachlichen Kompetenzen
  • Aufbau einer Leistungs- und Anstrengungsbereitschaft
  • Hinführung zum eigenverantwortlichen Lernen und Handeln
  • Erfolgreiche Vorbereitung auf den Übergang zur weiterführenden Schule

Was uns wichtig ist

Präambel

Wir sind eine evangelische Bekenntnisschule im Hildener Süden. Als staatlich anerkannte Ersatzschule orientieren wir uns an den Richtlinien und Lehrplänen des Landes NRW. Für alle Mitarbeiter ist der Glaube an Jesus Christus die Basis für unser Leben. Die Werte, die wir aus dem christlichen Menschenbild ableiten, bilden die Grundlage unserer gesamten erzieherischen Arbeit.

Jedes Kind ist bei uns willkommen

Wir sind offen für Familien, unabhängig von Herkunft und Weltanschauung, die unsere Werteorientierung respektieren und mittragen. Wir unterstützen die Kinder bei der Entfaltung ihrer Persönlichkeit und begleiten sie auf dem Weg in ein selbstbestimmtes, verantwortungsbewusstes Leben.

Fit fürs Leben – Unser Motto

Die Freie Christliche Grundschule möchte lebensbejahende und Orientierung stiftende Werte leben und vermitteln. Jeder ist von Gott einzigartig geschaffen und hat dadurch für uns seinen eigenen unverwechselbaren Wert. Ein gutes Miteinander entsteht durch Wertschätzung dieser Vielfalt. Kinder brauchen diese Wertschätzung, um fit fürs Leben zu werden. Sie sollen lernen, Verantwortung für das eigene Handeln und für die Gemeinschaft zu übernehmen. Kinder leben und lernen besser, wenn sie sich in der Schulgemeinschaft wohl fühlen. So bauen sie Beziehungen auf, die sie stark machen. Daraus erwächst ein starkes Wir-Gefühl, das tief in der Kinderseele Wurzeln schlägt und (manchmal auch erst viel später) wertvolle Früchte trägt. Unser Umgang untereinander ist von gegenseitiger Wertschätzung geprägt, sodass wir bereits vor einigen Jahren als „Schule gegen Gewalt“ ausgezeichnet werden konnten.

So lernt Ihr Kind an unserer Schule

Die Kinder lernen bei uns in Jahrgangsstufen. Die Klassengemeinschaft wird vier Jahre von derselben Klassenleitung begleitet, denn Leben und Lernen beruhen auf guter Beziehung. So können die Kinder auf ihren unterschiedlichen Lernwegen über einen langen Zeitraum beobachtet, begleitet und individuell gefördert und gefordert werden. Wir erteilen qualifizierten und differenzierten Unterricht mit wechselnden Unterrichtsmethoden. Dabei sind uns Basiserfahrungen mit den Sinnen für unsere Kinder genauso wichtig wie eine gute Medienerziehung als Vorbereitung fürs Leben. Die Kinder lernen durch uns von Anfang an einen sinnvollen Umgang mit digitalen Medien. In jedem Klassenraum hängt eine digitale Tafel und alle Klassen können für den Unterricht Laptops nutzen. Gelernt wird nicht nur im Klassenzimmer, Ausflüge zu außerschulischen Lernorten gehören für uns dazu.

Schulalltag

Wir sind eine offene Ganztagsgrundschule. Der gemeinsame Unterricht im Klassenverband und die Fördergruppen finden vormittags statt. Jüngere Klassen haben nach ihrem Unterricht eine gemeinsame Spielzeit. Hier haben die Kinder vielfältige Gelegenheiten, Beziehungen zu leben und sich im freien Spiel auszuprobieren. Für die älteren Klassen endet der Unterricht um 13.25 Uhr. Die Ganztageskinder essen anschließend in ihren Klassenstufen gemeinsam zu Mittag und haben täglich eine eigene Lernzeit, um das Gelernte gut zu verankern und zu vertiefen. Es gibt an unserer Schule unterschiedliche AGs und Angebote zum Entdecken und Weiterentwickeln der eigenen Begabungen. Die Schule garantiert zudem eine verlässliche Betreuung bis 13.00 Uhr.

Wir wollen gute Schule machen

Wir sind ein Team von qualifizierten, engagierten und aufgeschlossenen Lehrkräften, Erzieherinnen und Mitarbeitern, die eng zusammenarbeiten und sich gegenseitig unterstützen. Unser Kollegium bildet sich regelmäßig fort. Zusätzlich unterstützen uns ausgebildete Fachkräfte bei der speziellen Förderung und Forderung unserer Schülerinnen und Schüler. Wir nehmen uns viel Zeit für die persönliche Begegnung, die Unterstützung der Kinder und arbeiten eng mit den Eltern zusammen.
Gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern wollen wir die Schule weiterentwickeln, Bewährtes beibehalten und Neues auf Zukunftstauglichkeit überprüfen. Die Werte des christlichen Glaubens dienen uns dabei als Richtschnur.
Die Unterstützung der Eltern und die Erziehungspartnerschaft ist uns von Anfang an wichtig. Für die Eltern gibt es regelmäßig Seminare zu wichtigen und aktuellen Themen. Mit den Eltern gemeinsam gestalten wir unsere Schule.

Was wir erreichen wollen

Ziel der Freien Christlichen Grundschule Hilden ist es, den Kindern tragfähige Grundlagen für ihr Leben zu vermitteln. Dazu gehört für uns die Vermittlung von Basiswissen genauso wie das Heranreifen zu verantwortungsbewussten Persönlichkeiten. So werden sie bestmöglich auf den Übergang zu den weiterführenden Schulen vorbereitet. Mit Gott an unserer Seite machen wir die Kinder fit fürs Leben!