Unterricht

Unser Unterricht ist geprägt von einem christlichen Welt- und Menschenbild und richtet sich nach den Richtlinien und Lehrplänen des Landes NRW. Er beinhaltet offene und gebundene Unterrichtsformen. Dabei sollen möglichst alle Kinder ihren individuellen Voraussetzungen entsprechend gefordert und gefördert werden. Das anschauliche Lernen nimmt dabei einen hohen Stellenwert ein. Auch die musische und künstlerische Bildung liegt uns sehr am Herzen. Sie findet zum Beispiel in den wöchentlichen Schulandachten und dem jährlich stattfindenden Musical ihren Ausdruck.

Tägliche Andachten im Klassenverband stärken den Zusammenhalt untereinander und vermitteln grundlegende christliche Werte wie Toleranz und Nächstenliebe.

Eine Übersicht über unsere Unterrichts- und Betreuungszeiten finden sie hier. Als offene Ganztagsschule haben wir verlässliche Betreuungszeiten, in denen eine Betreuung der Kinder sichergestellt ist:

montags und freitags 7.45 Uhr – 12.40 Uhr
dienstags bis donnerstags 7.45 Uhr – 13.25 Uhr

Darüber hinaus bieten wir einen Offenen Ganztag an, in dem die Kinder bei ihren schulischen Aufgaben unterstützt werden und sich in abwechslungsreichen Angeboten ausprobieren können. Der Offene Ganztag endet mit der Abfahrt der Busse um 15.30 Uhr. Für Selbstabholer bieten wir zudem eine Spätbetreuung bis 16.30 Uhr (freitags bis 16.00 Uhr) an.