Tage der offenen Tür

Zwei Mal im Jahr öffnen wir unsere Türen für alle interessierten kleinen und großen Besucher*innen.

Lernt uns bzw. lernen Sie uns an den Tagen der offenen Tür kennen – wir freuen uns, unser Gymnasium und das Schulleben am FCG vorzustellen.

Erster Anlaufpunkt ist im Foyer der Treffpunkt für die Schulführungen: Unsere Schüler*innen führen unsere Gäste auf einer Route durch das Gebäude, während der alle Infos zur Unter-, Mittel- und Oberstufe, zu unserer Ausstattung, zu unseren Angeboten etc. gegeben werden. Während der Führung und auch im Anschluss daran stehen unsere Kolleg*innen, aber auch der Trägerverein der Schule sowie die Eltern- und Schülervertreter*innen für Fragen zur Verfügung.

Im Elterncafé in der Mensa ist für das leibliche Wohl gesorgt – und Zeit und Raum für einen Plausch mit Eltern oder Ehemaligen des FCG.

Die Termine in diesem Schuljahr sind:
Samstag, 4. November 2023 von 10-14 Uhr
Freitag, 1. Dezember 2023 von 15:30 - 18 Uhr

Für alle interessierten Eltern und Schüler*innen bieten wir außerdem unsere Info-Abende an, auf denen man umfassende Informationen und Antworten auf alle Fragen bekommt.
Info-Abend für die Einschulung in die Jahrgangsstufe 5 und in die Oberstufe (Einführungsphase):
Dienstag, 12. Dezember 2023, 19 Uhr

Einen ersten, digitalen Überblick über unsere Schule finden Sie unter Videoclips und Fotos.

Beim Stöbern durch die aktuellen Berichte ergibt sich ein guter Einblick in das, was in unserem Schulalltag passiert.

Alle Informationen zur Anmeldung finden Sie auf dieser Seite.

Eine digitale Vorstellung aus Corona-Zeiten mit vielen Infos und Videoclips als „Prezi“ (Achtung: längere Ladedauer) gibt es hier.
Unter anderen können Sie in diesem Video Schüler*innen auf ihrem Weg durch das Gebäude folgen.