Schüleranmeldung

Wir freuen uns über Ihr Interesse am FCG!
Im Folgenden finden Sie Informationen zur Anmeldung an unserer Schule. Zu unterscheiden ist dabei die Anmeldung für die kommende Klasse 5, für die kommende Einführungsphase und die Anmeldung für einen Quereinstieg in eine der anderen Jahrgangsstufen.

Anmeldung Klasse 5: möglichst bis 11.01.2024

Das Anmeldeverfahren am FCG unterscheidet sich von dem an den städtischen Düsseldorfer Schulen und liegt terminlich vor dem Verfahren an den Düsseldorfer Schulen.
Bei uns sollten Sie für die kommende Jahrgangsstufe 5 möglichst bis zum 11.01.2024 Ihre Anmeldungen einreichen, damit wir rechtzeitig vor den öffentlichen Anmeldetagen die Aufnahmen klären können. Sie erhalten von uns immer eine Eingangsbestätigung. Anmeldungen, die nach dem 11.01.2024 eingereicht werden, können ggf. nicht im ersten Anmeldeverfahren berücksichtigt werden und werden auf einer Warteliste vermerkt.

Anmeldung Einführungsphase: möglichst bis 14.02.2024

Anmeldungen für die kommende Einführungsphase sollten möglichst bis zum 14.02.2024 eingegangen sein. Wir führen regelmäßig Aufnahmegespräche.
Anmeldungen, die erst später erfolgen bzw. erfolgen können, finden nur Berücksichtigung auf der Basis von noch möglichen Kapazitäten; ggfs. existiert eine reduzierte Kursauswahl.

Anmeldung für einen Quereinstieg in Unter-, Mittel- oder Oberstufe: zu jedem Zeitpunkt

Wir nehmen Anmeldungen für einen Quereinstieg über das gesamte Schuljahr an. Sie können über das Sekretariat die Formalitäten einer Anmeldung klären und erhalten dort die Anmeldeunterlagen. Gleichzeitig können wir beim ersten Kontakt eine Tendenz zu möglichen freien Plätzen geben.

Sie finden diese Informationen noch einmal ausführlich und mit der Angabe, welche Unterlagen Sie genau bei uns einreichen müssen, in diesem Dokument:

Die folgenden Dokumente benötigen Sie zur Anmeldung:

Bitte beachten Sie auch folgende Informationen: