Ausstattung
Am FCG haben wir schon seit 2013 Erfahrung mit Laptopklassen und der flächendeckenden Nutzung digitaler Medien im Unterricht. Die technische Ausrüstung wurde in den letzten Jahren umfassend aktualisiert; unsere digitale Infrastruktur umfasst derzeit folgende Ausstattung:
In allen Unterrichtsräumen befinden sich digitale Tafeln, bestehend aus einem höhenverstellbaren Whiteboard mit Seitenflügeln, Laserbeamer, Lautsprechern und AppleTV. Per AppleTV können Inhalte von allen Endgeräten im Klassenraum für Unterrichtszwecke auf der Tafel geteilt werden.
Jeder Unterrichtsraum verfügt über einen eigenen WLAN-Accesspoint und damit über flächendeckendes WLAN. Die Internetanbindung wird über Gigabit-Glasfaser gewährleistet.
Für die Nutzung digitaler Endgeräte im Unterricht der Unterstufe stehen drei Laptopwagen mit jeweils 27 MacBooks zur Verfügung. Des Weiteren gibt es zwei iPad-Koffer mit insgesamt 30 iPads und 16 USB-Mikrofone für hochwertige Tonaufnahmen.
Ab der Jahrgansstufe 8 setzen wir flächendeckend iPads ein. Diese iPads werden nach dem Konzept “Bring your own device” (BYOD) privat angeschafft und durch die Schule in einem Mobile Device Management (MDM) verwaltet. Die Nutzung eines MDM bietet für den schulischen Alltag entscheidende Vorzüge bezüglich Verlässlichkeit, IT-Sicherheit und Schutz vor Störungen.
Als Lernplattform nutzen wir Microsoft Teams. Alle Schüler*innen des FCG erhalten für ihre gesamte Schulzeit einen kostenlosen Zugang zum Online-Dienst Microsoft365. Mit ihrem Zugang verfügen die Schüler*innen über ein umfangreiches Software-Paket und eine eigene Mailadresse.
In unserem Selbstlernzentrum stehen drei Multimedia-Angebote für die Nutzung bereit: Das Foto-Studio ist mit zwei modernen Foto- und Videokameras ausgestattet, zudem mit einer professionellen Blitzanlage, einem iMac zum Bearbeiten der Bilder und einem Foto-Drucker. Der Greenscreen kann für das Erstellen von Videos mit virtuellem Hintergrund genutzt werden. Im Tonstudio können professionelle Tonaufnahmen erstellt werden, z. B. von Sprachaufnahmen für Podcasts, oder von Gesang oder Instrumenten. In unserer Aula ist die Bühnentechnik mit professioneller Ton- und Videotechnik ausgestattet und wird von Schüler*innen im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft bei Aufführungen und Veranstaltungen bedient.
Im Tonstudio des Selbstlernzentrums können professionelle Tonaufnahmen erstellt werden, z. B. von Sprachaufnahmen für Podcasts, oder von Gesang oder Instrumenten.
In unserer Aula ist die Bühnentechnik mit professioneller Licht-, Ton- und Videotechnik ausgestattet und wird von Schüler*innen im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft bei Aufführungen und Veranstaltungen bedient.
Mediengestütztes Lernen
Die Nutzung digitaler Medien begleiten wir mit einem umfangreichen und bewährten Programm zum kritischen Umgang mit digitalen Medien und zur Prävention von Konflikten, besonders im Umgang mit Social Media.
In der Klasse 6 werden im Rahmen der curricularen Vorgaben des Landes NRW im Fach Informatik die basalen Kenntnisse zur elektronischen Datenverarbeitung erteilt und die Schüler*innen an die grundlegenden Informationen zum Bereich Informatik herangeführt. In der 8. Klasse unterrichten wir im Rahmen unserer Ergänzungsstunden als gebundene Ganztagsschule das Unterrichtsfach “IT”. Damit begleiten wir die Einführung der iPads in den 8. Klassen und behandeln dabei die grundlegende Bedienung als auch die kritische Nutzung der iPads als Arbeitsgeräte.
Auf Basis des Medienkompetenzrahmens NRW haben wir in unseren schulinternen Fachcurricula die Schulung der im Konzept genannten Kompetenzen verankert. So führen wir unsere Schüler*innen der Klassen 5 beispielsweise in einem in den Fächern Deutsch und Biologie verankerten Projekt an die Textverarbeitung und das Zehnfinger-Tippen heran und erweitern diese Kompetenzen Schritt für Schritt, vor allem bis zum Start der iPad-Klassen im Jahrgang 8. Auch im Fach ”Lernen lernen” werden unterschiedliche Bausteine des Medienkompetenz-Lehrplans thematisiert.
Zur Prävention von Problemen, die durch die Herausforderungen der digitalen Lebens- und Schulwelt entstehen, setzen wir in unserem Konzept zur Vermittlung von Sozial- und Medienkompetenz verschiedene Elemente um. Die Veranstaltungen im Rahmen des Konzepts gehen z.B. auf Cybermobbing, Recht im Internet, Loverboy-Masche, Pornographie und Mediensucht ein.
Die Idee der Medienscouts wurde von der Landesanstalt für Medien NRW ins Leben gerufen, um in Schulen gegen Medienmissbrauch vorzugehen, wie z. B. bei Cybermobbing und Cybergrooming, Verbreitung von Gewaltvideos auf dem Handy, Einstellen von urheberrechtlich geschützten Fotos und Videos bei YouTube oder illegalen Film- und Musikdownloads.
Unsere Medienscouts besuchen regelmäßig die Klassen der Unterstufe und auch umliegender Grundschulen, um den Schülern*innen grundlegende Kompetenzen zum sicheren Umgang mit Medien zu vermitteln, auch wenn es keine akuten Probleme in der Klasse geben sollte.
Zusätzlich können die Medienscouts auch dann gerufen werden, wenn es in einer Klasse zu Vorfällen rund um das Thema Medien gekommen ist. Für die erfolgreiche Medienscout-Arbeit wurden wir im Frühjahr 2023 von der Landesanstalt für Medien als "Medienscout-Schule" ausgezeichnet.