29. Juni 2023

Tor-Regen für die Jungs der FCSH

Am Samstag, den 06. Mai 2023, fand wieder die Fußballmeisterschaft der Hildener Grundschulen statt, an der sich auch unsere Freie Christliche Grundschule mit einem Jungenteam beteiligte. Unsere Spieler hatten in der Fußball AG über viele Monate engagiert trainiert und sich mit dem Coach, Christian Kellermann von der Talentschmiede Solingen, auf das Turnier vorbereitet. Ein großer Dank gilt Christian, der fachlich, pädagogisch und menschlich kompetent die Jungs so gut auf das Turnier eingestellt hatte. Das Wetter war bestes Fußballwetter, wunderbar sonnig, mit angenehmen Temperaturen, was bestimmt daran lag, dass Frau Rossol, die Sportlehrerin, die Christian an diesem Tag als Betreuerin half, dafür gebetet hatte. Auch etliche Eltern und Lehrer (u.a. Frau Monert und Herr Philippsen, die Klassenlehrer der 4. Klassen) unterstützten ihre Schüler. Dieses Mal hatte unsere Schule auch das Catering übernommen, wobei die Waffeln besonders gut ankamen. Vielen Dank auch an alle, die sich hier so engagiert einbrachten.

Die Jungen spielten bei dem Turnier in zwei Gruppen zu je vier Mannschaften gegeneinander. Die Mädchen, da hier nur drei Teams gemeldet waren, bildeten lediglich eine Gruppe; es siegte die Grundschule am Elbsee. Alle Spiele, sowohl die der Mädchen als auch die der Jungen, dauerten 15 Minuten.

Das Jungenteam der Freien Christlichen Schule trat im ersten Spiel seiner Gruppe gegen die GSV Beethovenstraße an. Nach einem frühen Rückstand drehte das Team das Spiel furios: Mory Kaba (Klasse 4b), Léo Ngeleja (4a), Leonard Mackenbrock (3b) mit einem Doppelpack und wiederum Mory Kaba stellten den klaren 5:1-Endstand für die Freie Christliche Grundschule sicher. Beim zweiten Spiel gegen die Wilhelm-Hüls-Schule ging unser Team mit einem Tor von Léo Ngeleja zwar bald in Führung, musste aber dann den Ausgleich hinnehmen, sodass das Spiel 1:1-Unentschieden endete. Es kam also auf das letzte Gruppenspiel gegen die GSV Schulstraße an, ob die Jungen der Freien Christlichen Grundschule es schaffen würden, ins Halbfinale einzuziehen, und die GSV Schulstraße hatte ihre ersten beiden Spiele gewonnen. Und wirklich, dieses Spiel erfüllte alle Hoffnungen der Spieler und Fans der Freien Christlichen Schule: Nach einem Doppelpack von Léo Ngeleja ging unsere Mannschaft schon nach 4 Minuten mit 2:0 in Führung, unmittelbar danach verkürzte die Schulstraße auf 2:1, aber bald gelang Léo das 3:1, wiederum schaffte die Schulstraße den Anschlusstreffer zum 3:2, bis schließlich Leonard Mackenbrock das Tor zum 4:2-Endstand gelang. Die Freie Christliche Schule stand als Gruppensieger im Halbfinale!

Das Halbfinale gegen den 2. der anderen Gruppe, nämlich gegen die Wilhelm-Busch-Schule, verlief unglücklich. Schon früh markierte die Wilhelm-Busch-Schule das 0:1, doch Léo konnte sofort ausgleichen, dann zog die Wilhelm-Busch-Schule auf 1:3 davon, obwohl die Freie Christliche Schule nicht unbedingt schlechter war. Durch ein Tor von Gabriel Lopes do Amaral Glesius (4b) kam unser Team noch einmal auf 2:3 heran, und Gabriel, der Abwehrchef, der sich immer wieder in die Offensive mit einschaltete, setzte einen satten Schuss bedauerlicherweise an die Latte, so dass der Ausgleich nicht fiel. Stattdessen konnte die Wilhelm-Busch-Schule sogar noch das 2:4 erzielen, dies war dann auch das Endergebnis. Somit spielte die Freie Christliche Schule um den 3. Platz.

Dieses Platzierungsspiel gestaltete sich für uns erfreulicher. Gegner war wiederum die GSV Schulstraße, die ja schon im letzten Gruppenspiel geschlagen worden war. Nun gelang der Freien Christliche Schule durch ein Eigentor der GSV Schulstraße und einen Treffer von Gabriel früh eine 2:0-Führung, ehe die GSV Schulstraße zum 2:1 herankam, aber Mory stellte den alten Abstand wieder her, bevor der Schulstraße noch einen Treffer erzielte. Die Freie Christliche Schule sicherte sich also mit einem 3:2 den 3. Platz bei den Jungen in diesem Turnier!

Natürlich trugen alle Spieler zu diesem bemerkenswerten Erfolg bei, neben den schon genannten Torschützen waren dies Daniel Lenort (4a), Vincent Drzewiecki (3a), Leon Zavodrik (4b), Lukas Roth (4a), Noah Küttner (4a) und Pierre Westermilies (4a). Besonders hervorzuheben ist Cedric Löhmann (4b), der erst am Vortag erfahren hatte, dass er als Torwart eingesetzt werden sollte, und vor diesem Hintergrund seine Sache außergewöhnlich gut machte. Henry Stark (4b) war kurzfristig erkrankt und konnte daher seine Mannschaft an diesem Tag leider nicht unterstützen.

Den 1. Platz bei den Jungen errang in diesem Turnier die GSV Kalstert durch ein deutliches 8:3 im Finale gegen die Wilhelm-Busch-Schule.

Alle Spieler erhielten vom Bürgermeister der Stadt Hilden, Claus Pommer, eine Medaille und alle Teams einen Pokal. Daneben empfing Léo Lessar auch noch den „grünen Schuh“ für den erfolgreichsten Torschützen. Die ersten drei Teams bekamen darüber hinaus einen Scheck über 50 Euro. Als Belohnung für den tollen Einsatz gehen alle Jungs der Fußball-AG hiervon ein Eis essen.

Rundum war es ein sehr schöner, erfreulicher Tag!

Marcus Glesius