13. Februar 2023

Wir sind im Kinderparlament

Seit 1996 gibt es in Hilden das Kinderparlament. Einmal im Jahr werden Schülerinnen und Schüler der Hildener Schulen als Vertreter ins Kinderparlament gewählt. Alle Schüler aus Hilden können sich hier einbringen. Unsere Schule wird von Leo, Polina, Patricia, Amelie, Elias und Elisaveta vertreten.  In einem Interview erzählen uns die Kinder über ihre Arbeit:

Polina: es gibt vier Arbeitskreise, wo wir mitmachen können: Umwelt und Straßenverkehr, Schule, Spielplatz und Öffentlichkeit. Die Kinder der einzelnen Arbeitskreise besprechen hier 1x im Monat ihre Themen.

Amelie: Ich bin im Arbeitskreis Umwelt und Straßenverkehr. Wir haben über die Fahrradwege in Hilden geredet und dass die E-Roller ein Problem sind, weil die überall liegengelassen werden. Wir haben auch über die öffentlichen Mülltonnen geredet und dass die Leute den Müll trotzdem überall hinwerfen und alles so dreckig ist. Einmal hat einer sogar Eier an ein Fenster geworfen.

Polina: Ich bin auch im Arbeitskreis Umwelt und Straßenverkehr und wir haben dann noch innerhalb des Arbeitskreises Kleingruppen gebildet. In meiner Kleingruppe haben wir über die Fahrradwege geredet.

Elias: Wir versuchen im Kinderparlament die Umwelt zu verbessern.

Elisaveta: Ich bin im Arbeitskreis Schule. Da sind die Toiletten oft sehr schmutzig. Und wir haben auch über Mobbing gesprochen.

Amelie und Patricia: Wir haben Ideen für Fahrradwege gesammelt: Es sollen weniger E-Roller fahren und mehr E-Autos und dann habe alle abgestimmt.

Elisaveta, Amelie, Leo und Patricia: Wir waren letzte Woche beim Bürgermeister. Da waren alle Gruppen gleichzeitig im Bürgerhaus und haben alle Themen angesprochen. Herr Pommer hat gesagt, wenn er etwas umsetzen kann, dann hilft er uns.

Alle: Wir machen auch tolle Sachen im Kinderparlament. Es gab eine Fahrt nach Nove-Mesto und machen auch tolle Basteleien. Und wir wollen einen Unverpackt-Laden besuchen.

Jede Schule hat einen Briefkasten bekommen, der aufgehängt wird. Unser Briefkasten hängt im Obergeschoss von Haus B gegenüber der 3b. Alle Hildener Kinder, die Vorschläge zu den einzelnen Bereichen haben oder Probleme, können uns da etwas hineinwerfen und wir kümmern uns dann im Kinderparlament darum.