• Träger
  • Kooperationen

Freundeskreis

Der Freundeskreis Rheinisch-Bergischer-Verein Freie Christliche Schulen e.V. unterstützt die Schulen – vor allem in finanzieller Hinsicht. Mit ihm schließen die Eltern einen Vertrag über die Elternbeiträge.

Er hat satzungsgemäß die Aufgabe, den Schulträgers ideell und finanziell zu unterstützen. So gleicht er den Fehlbetrag zwischen Landeszuschuss und laufenden Ausgaben in Höhe der Aufwendungen vergleichbarer öffentlicher Schulen als Zuschuss zur sog. Eigenleistung an den Träger und seine Schulen aus. Die nicht refinanzierungsfähigen Aufwendungen der Ersatzschulen werden ebenfalls von ihm übernommen.

Die dazu notwendigen Mittel erwirtschaftet er mit Mieterträgen und der Akquisition von Spendenmitteln und Elternbeiträgen.

Social Media-Kanäle der Gesamtschule

Social Media-Kanäle des Gymnasiums