Unser Leitbild

„Ehrfurcht vor Gott, Achtung vor der Würde des Menschen und Bereitschaft zum sozialen Handeln zu wecken, ist vornehmstes Ziel der Erziehung.“

(Art. 7 der Landesverfassung NRW)

Das Gehirn symbolisiert die Quelle des menschlichen Wissens.

1. Wir wollen in unseren Schulen qualifizierte Bildung vermitteln

Eigeninitiatives, sinnhaftes, begeisterndes und angstfreies Lernen mit individuellem Fordern und Fördern soll unseren Schülerinnen und Schülern ihren bestmöglichen Schulabschluss ermöglichen. Wir wollen unser besonderes Schulprofil gemeinsam mit Eltern- und Schülerschaft ständig verbessern und weiterentwickeln.

Die Rippen als Raum und Schutz für lebenswichtige Organe symbolisiert den geschützten Raum der Schule, der einen angenehmen Lebensraum für ein wertschätzendes Miteinander bietet.

2. Wir wollen in unseren Schulen einen angenehmen Lebensraum schaffen

Im vertrauensvollen Miteinander von Lehrer-, Schüler- und Elternschaft wollen wir für alle Lernenden eine Atmosphäre gestalten, die sich durch Annahme, Geborgenheit und Nächstenliebe auszeichnet. Wir wollen wertschätzende, rücksichtsvolle und von gegenseitigem Respekt geprägte Beziehungen leben, die von christlichen Werten getragen sind.
Der Kopf oder Schädel stellt symbolisch den Raum für die Persönlichkeit dar.

3. Wir wollen in unseren Schulen die ganzheitliche Entwicklung der Persönlichkeit unterstützen

Unsere Schülerinnen und Schüler sollen sich in ihren Begabungen und in ihrem Charakter zu selbständigen, urteilsfähigen und tatkräftigen Menschen entwickeln, die mit fachlicher und sozialer Kompetenz ihren Platz in der Gesellschaft finden und ausfüllen.
Wie die Lungenflügel am besten in Zusammenarbeit funktionieren, so auch die Erziehung von Kindern durch Eltern und Lehrer.

4. Wir wollen in unseren Schulen eine Erziehungspartnerschaft mit den Eltern eingehen

Nur gemeinsam können wir die Schülerinnen und Schüler zu ihrem größtmöglichen Erfolg führen, ihre Potentiale erkennen, fördern und zur vollen Entfaltung bringen. Daher ist es nötig, dass die Eltern Charakter und Zielsetzung der Schulen nach ihren Kräften und Möglichkeiten unterstützen und eine enge Zusammenarbeit stattfindet.
Jemandem direkt in die Augen zu Blicken soll stets eine Geste des Respektes sein. Ein Umgang auf Augenhöhe wird angestrebt.

5. Wir wollen in unseren Schulen eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe pflegen

Die Kommunikation und der gegenseitige Umgang aller an unseren Schulen Mitwirkenden soll von Ehrlichkeit, Offenheit, Wertschätzung und Respekt geprägt sein. Wir wollen uns um größtmögliche Transparenz und Klarheit in Abläufen, Verantwortlichkeiten und Entscheidungen bemühen.
Für ein gemeinsames Zusammenleben und Zusammenlernen ist ein hohes Maß an Vergebung und Umsicht nötig. Ein offenes Ohr für verschiedene Standpunkte, Kritik und Anregungen ist deshalb unabdinglich.

6. Wir wollen in unseren Schulen offen, verzeihend und lernend mit Fehlern umgehen

Ein Leitbild will gelebt werden. Jesus Christus hat uns vorgelebt und angewiesen, wie wir leben können, doch trotz hoher Motivation und bester Absichten sind wir nicht fehlerfrei. Wir wollen ehrlich und transparent mit unseren Mängeln umgehen und uns bewusst sein, dass wir aus der Vergebung leben.
Das Herz als Symbol der Liebe.

7. Wir wollen in unseren Schulen die Liebe Gottes und das Menschenbild der Bibel sichtbar machen

Unsere Schülerinnen und Schüler sollen im Schulalltag dazu angeregt werden, sich ihrer Würde und Bedeutung als wertvolle und einzigartige Geschöpfe Gottes bewusst zu werden. So soll es für sie möglich werden, ihr Leben aus der Verantwortung vor Gott, vor ihren Mitmenschen und für die Umwelt sinnvoll zu gestalten.

Die sich reichenden Hände stellen Wertschätzung dar. Es geht nicht um Materielles sondern um den Menschen.

8. Wir wollen in unseren Schulen Menschen wichtiger erachten als Dinge

Wir legen großen Wert auf attraktive, moderne und funktionsfähige Gebäude, Einrichtungen und Lehrmittel sowie deren Pflege. Unsere Schulen werden aber erst durch die unterschiedlichen Menschen, die hier gemeinsam arbeiten und lernen, zu den Bildungs- und Erziehungsstätten, die unser Schulprofil ausmachen.
Die Füße symbolisieren Dynamik, das Vorangehen und auch die Vorbildfunktion. Die Mitarbeiter sollen mit Jesus unterwegs sein.

9. Wir wollen in unseren Schulen überzeugte Christen als Mitarbeiter

Die pädagogischen Kräfte nehmen ihre Berufung an unsere Schulen in persönlicher Verantwortung vor Gott wahr. Sie bekennen und leben ihren christlichen Glauben zeugnishaft und authentisch. Sie tragen als Lehr- und Erziehungskräfte dazu bei, ihren Schülerinnen und Schülern neben Wissen und Kompetenzen auch Lebensorientierung zu vermitteln.

Social Media-Kanäle der Gesamtschule

Social Media-Kanäle des Gymnasiums