Ganztag: Pausenangebote & AG's

Das Freie Christliche Gymnasium ist gebundene Ganztagsschule. Das Mehr an Zeit, das wir zur Verfügung haben, investieren wir in verschiedene Elemente unseres schulischen Lebens und Alltags:

Klassengemeinschaft und soziales Lernen

Beziehungsarbeit ist uns besonders wichtig. In den Jahrgangsstufen 5 und 6 erhalten die Klassen jeweils eine Klassenleitungsstunde, in der unter anderem der Klassenrat durchgeführt wird, aber auch die Klassenlehrer Zeit haben, den Schulalltag zu gestalten, auf Probleme einzugehen und Inhalte zum methodischen Arbeiten zu thematisieren.

In der Jahrgangsstufe 7 führen wir das Schulfach „Verantwortung“ für ein Schuljahr ein, in dem wir unsere Schülerinnen und Schüler verpflichten, sich 90 min in der Woche in einer selbstgewählten sozialen Einrichtung zu engagieren.

Lernzeiten

Zur Einübung von selbstständigem Lernen und erhöhter Selbstorganisation werden Inhalte aus den Hauptfächern in Lernzeiten wiederholt, ergänzt und differenziert. In der Jahrgangsstufe 5 umfassen die Lernzeiten 3 Kurzstunden, in den Jahrgangsstufen 6 und 7 jeweils 4 Kurzstunden, in den Jahrgangsstufen 8 und 9 jeweils zwei Unterrichtsblöcke. Sie ersetzen in diesen Jahrgangsstufen weitestgehend die Hausaufgaben und sind Teil der an den Ganztag gebundenen Ergänzungsstunden.

Für das Lernen außerhalb der Unterrichtszeiten steht dauerhaft unser Selbstlernzentrum zur Verfügung, in dem die Bibliothek und die Arbeitsplätze genutzt werden können.

Sport

Wir unterrichten Sport in allen Jahrgangsstufen vierstündig. Der erhöhte Umfang an Sportunterricht ist Teil der Ergänzungsstunden, die uns als Ganztagsschule zur Verfügung stehen. In den langen Mittagspausen stehen auf unserem Außengelände die zahlreichen Angebote unseres Pausensports zur Verfügung. Im Nachmittagsbereich bieten wir zudem verschiedene Sportangebote an, z. B. Tischtennis und Flagfootball.

Freizeit- und Wahlpflichtangebote

In der Jahrgangsstufe 5 wählen die Schülerinnen und Schüler ein Wahlpflichtangebot aus den verschiedenen Angeboten. Dies sind z. B. Theater, Naturwissenschaften oder Chor.

In den Mittagspausen steht zudem ein breites Angebot an Clubs oder offenen Angeboten zur Verfügung.

Verlässliche Betreuung

Wir garantieren eine Betreuung unserer Schülerinnen und Schüler über den Unterricht hinaus von Montag bis Donnerstag bis 15.15 Uhr und am Freitag bis 14.00 Uhr. Randstunden fallen bei uns nur in Ausnahmefälle aus, in diesen Fällen bieten wir eine Betreuung an; zudem besteht die Möglichkeit, das Selbstlernzentrum außerhalb des Unterrichts zum Lernen zu nutzen.

Schulimkerei

Der Stundenplan

Der Schultag beginnt für die Jahrgangsstufen 5-7 um 8 Uhr; die älteren Jahrgänge starten erst um 8:30 Uhr. Einen Überblick zeigt das Stundenraster.