Medienpass

Der souveräne und reflektierte Umgang mit Medien ist eine Schlüsselkompetenz unserer Zeit. Darum nimmt das FCG als Pilotschule des Landes NRW am Medienpass-Programm teil. In knapp 900 Grundschulen des Landes wurde der Medienpass bereits erfolgreich eingesetzt, anschließend hat das Schulministerium das Konzept für die Unterstufe und Mittelstufe ausgebaut und in Pilotschulen getestet.

Der Medienpass dokumentiert den Erwerb von Kompetenzen rund um Medien - das betrifft das Erstellen und Bearbeiten von Texten, Präsentationen, Hörspielen oder Filmen, aber auch das kritische Reflektieren des Medieneinflusses.

Für unsere Schule ist der Medienpass eine sinnvolle Ergänzung unseres Medienkonzepts. Viele Inhalte des Passes sind bei uns schon lange im Unterricht verankert, dank der sehr guten technischen Ausstattung fällt es uns leicht, das breite Anforderungsspektrum abzudecken.