15. Juni 2023

6k united: Die Chöre sind zurück!

Über 150 Kinder der Jahrgangsstufen 5 und 6 machten sich am 15. Juni auf den Weg zum PSD-Dome  nach Düsseldorf-Rath. Aber nicht als Zuschauer, sondern als Akteure: Zusammen mit tausenden anderen Schüler*innen bildeten die FCG-Kinder bei „6k united“ einen gigantischen Chor, der mit einer 16-köpfigen Live-Band für musikalische Gänsehautmomente im Dome sorgte.  
­
­    
Dafür hatten die jungen Sänger*innen monatelang im Musikunterricht geprobt – jetzt konnten sie die Früchte ihrer Arbeit ernten. „Die Stimmung war der Knaller.“, erzählt Musiklehrer Elia Lee, „Alle hatten großen Spaß“. Vor allem, als „special guest“ Tim Bendzko auf die Bühne kam und gemeinsam mit kleinen Sängern große Musik machte. 
­
­    
Das Ziel der 6k-united-Konzerte ist laut Initiator Prof. Fabian Sennholz von der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt: „Jedes Kind soll die Möglichkeit erhalten, sich selbst als Musiker/-in zu sehen. Mit einer starken Gemeinschaft ein großes Konzert zu singen und über sich hinauszuwachsen – dieses Erlebnis bleibt unvergesslich.“

Elia Lee / Hauke Hullen