29. Januar 2023

7. Klassen studieren Körper und Raum im Lehmbruck-Museum

Zum Abschluss des Kunsthalbjahres besuchten die 7a und 7b das Lehmbruckmuseum in Duisburg. Aufgeteilt in drei Gruppen beobachteten und interpretierten die Schüler*innen die unterschiedlichen Skulpturen, die den Menschen mal realistisch, mal abstrakt darstellten.

Was drückt wohl die Körperhaltung aus? Was wollte der Künstler vielleicht ausdrücken, wenn die menschliche Figur mit dem Raum verschmilzt, aus Quadern und Brocken geformt oder gleichsam zerschmettert wird? Wer sich darauf einließ, konnte hier zu vielschichten Deutungen kommen.

Im zweiten Teil des Besuches konnten die beiden Kunstklassen von Frau Kojic selbst kreativ tätig werden, indem sie mehr oder weniger abstrakte menschliche Körper mit der Hochdruck-Technik darstellten oder als Drahtfigur formten. (Hu)