22. Februar 2024

Autorenlesung: Bloß nicht so sein wie die Hitlerjugend!

Die Weiße Rose kennt jeder - eher unbekannt sind die Edelweißpiraten aus Düsseldorf, Köln und Wuppertal: Teenager aus Arbeiterfamilien, die sich von der Hitlerjugend nichts vorschreiben lassen wollten und so nach und nach in den politischen Widerstand rutschten. In dem Jugendroman "Edelweißpiraten", den die Klassen 7a und 7c gelesen hatten, werden die dramatischen Ereignisse der Kölner Gruppe beschrieben - und am 21. Februar besuchte der Autor Dirk Reinhardt die FCG-Schüler*innen, um mit ihnen über die Schicksale der jungen Widerstandskämpfer zu sprechen.

Eigentlich sollte Reinhardt, wie bei einer Autorenlesung üblich, auch ein paar zentrale Stellen aus dem Roman vorlesen. Doch nach seinen einführenden Erklärungen kam er gar nicht mehr dazu: Die Schüler*innen hatten so viele Fragen zu den Figuren und den realen Hintergründen, dass die Doppelstunde wie im Fluge verging.

Hauke Hullen