08. Mai 2026
Bienen besuchen im Bio-Unterricht
Lebendiger kann man Unterricht kaum erleben: Das Thema "Organisation und Aufgabenteilung staatenbildender Insekten" erschlossen sich die 8b und 8c gemeinsam mit Bio-Lehrer Alexander Bongartz auf besondere realitätsnahe Art und Weise - sie besuchten die Bienenvölker neben dem Schulgarten. Die Schüler*innen konnten dort die Waben mit Honig und die neuen Larven aus nächster Nähe betrachten; vor allem die Mädchen bewiesen sich dabei als besonders mutig.
Da einige Schüler*innen der Klassen selbst Mitglied der Bienen-AG sind, konnten sie viele Dinge erklären, außerdem erläuterte Dorothee Foede (Leiterin der Bienen-AG) weitere Zusammenhänge. Gestochen wurde übrigens niemand - dank des Rauchs aus dem Smoker hatten die Bienen dazu keine Lust.
Hauke Hullen