13. Februar 2023

Coaching, Quiz und kollegiales Miteinander

Zu den jährlich stattfindenden Lehrertagen brach traditionell am Wochenende vor Karneval das Kollegium des FCG auf. Im „Hackhauser Hof“, einer evangelischen Jugendbildungsstätte in Solingen, kamen die Lehrer*innen des Gymnasiums unter. Der Freitagabend wurde für kollegiales Miteinander genutzt, als Hauptprogrammpunkt moderierte Damaris Türk durch ein FCG-Quiz, bei dem in verschiedenen Kategorien unter anderem die Anzahl der täglichen Anrufe im Sekretariat geschätzt, Begriffe der Jugendsprache oder geographische Fachfragen erklärt werden mussten.

Am Samstag stand das Thema „Coaching“ im Fokus. Auch unter Beteiligung der Schülervertretung, der Schulpflegschaft und des Schulträgers wurde ein Modell aus dem Coaching erarbeitet und getestet. Neben der Übung des Modells wurde auch die Übertragbarkeit auf den Schulalltag diskutiert. Am Ende stand nach anderthalb intensiven Tagen vor allem die Freude, nach drei Jahren wieder ohne größere Corona-Einschränkungen als Kollegium zusammengekommen zu sein und sowohl inhaltlich als auch kollegial in den Austausch gekommen zu sein – und das in einer schönen Unterkunft mitten im Grün der Ohligser Heide.

Kai Regener