19. Mai 2026
Die 8. Klassen stimmen im Landtag gegen das Wahlrecht ab der Geburt
Viele junge Menschen möchten sich politisch engagieren, doch nur selten bekommt man die Gelegenheit, Politik so direkt zu erleben wie die drei 8. Klassen unserer Schule am 18. Mai 2026 im Landtag NRW. Der Besuch fand im Rahmen eines Politikprojekts statt.
Vor der Abfahrt hatten alle 8. Klassen noch zwei Unterrichtsblöcke. Deshalb fuhren wir erst um 12:00 Uhr mit der S-Bahn los. Gegen 13:30 Uhr kamen wir am Landtag an. Dort erhielten wir zunächst eine kurze Führung durch das Gebäude und erhielten Informationen über seine Geschichte und Funktion.
Eine Stunde später nahmen wir an einer Debatte teil. Zwanzig Minuten lang diskutierten wir darüber, ob ein Wahlrecht ab der Geburt eingeführt werden sollte. Dabei kamen wir zu dem Ergebnis, dass ein Wahlrecht erst ab einem bestimmten Alter und unter bestimmten Voraussetzungen sinnvoll wäre.
Eines der Highlights des Tages war für viele Schülerinnen und Schüler das Treffen mit dem FDP-Politiker Dirk Wedel. Wir hatten die Möglichkeit, ihm Fragen zu stellen und mehr über seine Arbeit als Politiker zu erfahren.
Nach etwa einer Stunde wurden die Achtklässler jedoch ziemlich hungrig, da viele den ganzen Tag nur gefrühstückt hatten. Deshalb bekamen wir noch eine halbe Stunde Zeit, um Kuchen zu essen, bevor wir die Heimreise antraten.
Der Tag war sehr interessant und wir hoffen, dass auch zukünftige Klassen die Möglichkeit bekommen, den Landtag zu besuchen.
von Vincent, Florian und Lukas, Jgst. 8