25. März 2022

Die Q2 im Kölner Zoo: Jede Menge Affen

Am 17. & 25. März machten sich zwei der Q2-Grundkurse auf den Weg in die verbotene Stadt – natürlich nur, um auf Anordnung von Frau Lückerath den Unterricht mal an einen anderen Lernort, den Kölner Zoo, zu verlagern.

Dort sollte auf Basis der Beobachtung unterschiedlicher Merkmale an verschiedenen Primatenarten ein Stammbaum erstellt werden, der die Abstammung der Tiere und ihre Verwandtschaft visualisiert.

In der Zooschule angekommen, ging es auch sofort los: Es wurde nur ganz wenig Zeit im Klassenraum verbracht und sofort ein großer Rundgang unter Leitung der Zoopädagogen Detlev Fricke und Daniel Weber gemacht, um die Primaten kennenzulernen.

Anschließend ging es in die Beobachtungsphase: Vari, Löwenäffchen und Bonobo wurden hinsichtlich unterschiedlicher Merkmale genau beobachtet, skizziert und verglichen. Mit diesen Daten wurde in der Zooschule dann ein erster Versuch zur Rekonstruktion des Stammbaumes gemacht - doch mehr Daten mussten her!

Deshalb weitete sich in der zweiten Phase die Beobachtung auf die Primaten Orang-Utan, Pavian, Kapuzineräffchen und Brüllaffe aus. Nachdem die Ergebnisse im Klassenraum zusammengetragen und verglichen worden waren, wurde ein Stammbaum skizziert, der anschließend der Gruppe vorgestellt und diskutiert wurde, weil er für den ein oder anderen überraschend war.

Alles in allem schauen die Q2 und Frau Lückerath auf einen Zoobesuch zurück, der zwar arbeitsintensiv, aber auch unglaublich informativ und entspannend war – wir kommen gerne zurück!

Eike Lückerath