16. Januar 2023

Don Giovanni und Diskriminierung: Workshop der 7c mit Schauspielhaus-Dramaturgin

Die Klasse 7c machte eine Exkursion ins Junge Schauspielhaus Düsseldorf. Das gespielte Stück „Don Giovanni“ war eine abgeänderte Version der weltweit berühmten Oper „Don Giovanni“, deren Handlung in eine Situation der heutigen Zeit umgeändert wurde und damit die Schüler um einiges mehr ansprach. In dem Stück wurden sehr stark die Themen Feminismus, Gleichberechtigung, Diskriminierung sowie Meinungsfreiheit gezeigt und diskutiert, aber dabei nicht direkt beschrieben. Die Schauspieler haben auf großer Bühne und toll gestalteter Szenen das Stück lebendig gemacht und die zuschauenden Schüler bekamen Gänsehaut.

Eine Woche darauf führte Frau Hess, die Dramaturgin des Stücks, mit unserer Klasse einen Workshop durch. Getrennt in je einer Jungs- und Mädchengruppe haben wir die Kernaussagen des Stücks noch mal in das schulischen Leben übertragen.

Max Salamonski, 7c

Fotos: Ute Hirsch / David Baltzer