11. August 2022

Einschulung von 95 neuen Fünftklässler*innen: Unermesslich großartig!

Herzlich begrüßt wurden die Schüler*innen der vier neuen 5. Klassen am Donnerstag, 11. August, in der Aula des FCG. Eine abwechslungsreiche Schulzeit liegt vor ihnen - und zur Aufregung und Vorfreude der neuen Gymnasiast*innen passte das Lied „Mehr davon“, mit dem der Unterstufenchor stimmgewaltig Lust auf eine spannende, gute Zukunft machte. Und auch wenn Noten und Zeugnisse die nächsten Jahre begleiten werden, so betonte Unterstufenleiterin Frau Linke, dass es noch  viel mehr und wichtigere Dinge gibt, die sich nicht vergleichen und messen lassen. Zum Beispiel Kinder, die jeder für sich einzigartig und großartig sind!

Und was passiert, wenn man sich gegenseitig sagt, was an einem großartig ist, demonstrierten anschließend dann auch einige 6.-Klässler. Schulleiter Thorsten Zahn motivierte in seiner Andacht dazu, offen aufeinander zuzugehen, um gemeinsam Schwierigkeiten zu lösen und zu erleben, wie Menschen sich verändern.

Danach gingen die Schüler*innen in ihre Klassen, wo sie ihre neuen Kamerad*innen und Klassenlehrer*innen kennenlernten - zeitgleich gab es für die Eltern Infos, Kaffee und Kuchen.

Wir wünschen unseren neuen Schüler*innen einen guten Start in ihre gymnasiale Schullaufbahn und dass sie immer wieder Großartiges erleben werden!

Hauke Hullen