20. März 2023

Französisch-GK der Q2 in Brüssel: Comics, Pommes und Manneken Pis

Nachdem das Thema La Belgique comme pays francophone im Unterricht behandelt wurde, hat sich der Französischkurs der Q2 relativ spontan dazu entschlossen, einen Tag in Brüssel zu verbringen. Gefühlt im Morgengrauen starteten wir in Düsseldorf mit der Bahn und sind nach einer gemütlichen und unterhaltsamen Fahrt im verregneten Brüssel angekommen. Den Vormittag über trotzten wir gemeinsam dem schlechten Wetter und machten uns auf den Weg, die belgische Hauptstadt kennenzulernen.

Unsere Route führte uns zunächst durch St-Gilles mit vielen kleinen interessanten Lädchen und einem netten Flohmarkt. Anschließend nahmen wir den Glaslift zum imposanten Justizpalast, spazierten durch das Sablon-Viertel vorbei am Königspalast, um später über den Mont des Arts in Richtung Grand Place zu gelangen. Dabei führte uns der Weg natürlich auch vorbei am Manneken Pis, das viele durch seine Winzigkeit überraschte. Wegen des schlechten Wetters haben wir leider das Problemviertel Molenbeek nicht selbst besuchen können. Jedoch wurde die Zeit intensiv genutzt, um die Welt der Comics und der zahlreichen Second-Hand-Läden zu frönen. Natürlich genossen wir zwischendurch auch echte belgische Waffeln und die berühmten Fritten.

Insgesamt war es ein gelungener Ausflug mit einer wunderbaren Truppe!

Janine Pickhardt