14. Februar 2023

Fußball, Krieg und Pantomime: Austauschschüler*innen lernen britische Partnerschule kennen

Vom 1. bis 8. Februar 2023 verbrachten wir gemeinsam mit 22 Schüler*innen und zwei Lehrkräften eine spannende und gewinnbringende Zeit auf unserer ersten Englandfahrt nach Manchester und Stockport. 
Wir hatten ein volles Programm, das uns geschichtliche sowie kulturelle Aspekte des englischen Lebens näherbrachte. So besuchten wir das Old Trafford Stadium, das Zuhause von Manchester United, lernten etwas über die Industrialisierung im Science and Technology Museum und setzten uns mit den beiden Weltkriegen und dem Kalten Krieg im Imperial War Museum auseinander. 
Die Manchester Innenstadt lernten wir durch eine Stadtführung kennen, und wann immer wir Freizeit hatten, bekamen wir verschiedene Challenges, in denen wir die englischen Besucher interviewen oder fotografieren mussten. 
Ein Highlight der Fahrt war dann schließlich der zweitägige Besuch an unserer neuen Partnerschule in Stockport. Die englischen Schüler*innen und Lehrer*innen begrüßten uns sehr herzlich und zeigten uns an einem Tag ihren Schulalltag. Am zweiten Tag setzten wir uns in einem Theaterworkshop mit der Kultur der englischen Pantomime auseinander und übten schließlich eigene Theaterstücke ein, die wir dann an einem bunten Abend auf der Bühne präsentieren. 
Wir denken, wir sprechen für alle Teilnehmer*innen, dass die Fahrt und die Begegnungen dort für alle sehr gewinnbringend waren. Wir freuen uns sehr auf den Gegenbesuch der Stockport School im Oktober 2023. 
Wer Lust hat, kann gerne auf unserem Blog weiterlesen.


Gareth Humphrey und Dorothee Welter