06. März 2022

#ichrettedeinleben: Ministerin Gebauer beim Reanimationstraining der 9a

Hoher Besuch im Freien Christlichen Gymnasium Düsseldorf: Am Freitag, 4. März erlernten Schüler*innen der 9a die Grundlagen der lebensrettenden Herzdruckmassage in Anwesenheit der Schulministerin Yvonne Gebauer. Als Schirmherrin der Initiative #ichrettedeinleben unterstützt sie das Anliegen, dass Reanimationskurse fester Bestandteil der Schulbildung werden.

Fachkundig angeleitet wurden die Schüler*innen von Univ.-Prof. Dr. med. Bernd W. Böttiger, einem der Initiatoren der Aktion. In anderen Ländern konnte die Überlebensrate bei Herz-Kreislauf-Stillständen bereits deutlich erhöht werden durch eine höhere Laienreanimationsquote.

Am FCG sind solche Inhalte bereits seit Jahren fest im Lehrplan der Mittelstufe verankert. „Dazu gehört das im Sportunterricht in Klasse 9 verankerte Rettungsschwimmen und der obligatorische 1.-Hilfe-Kurs für diese Jahrgangsstufe mit Reanimationstraining“, erklärt Schulleiter Thorsten Zahn.

Dennoch trug die Veranstaltung noch einmal dazu bei, dass Schulleiter Zahn mit Herrn Oliver Ostendarp (Lehrer für Sport und Geographie sowie DLRG-Ausbildungsleiter) zusammen überlegt, wie man ein Laienreanimationstraining noch regelmäßiger und flächendeckender ins Schuljahr integrieren kann. „Man braucht nicht mehr als 20 Minuten, wenn man das jährlich macht - eine Zeit, die sich sicher im Sportunterricht oder in den Klassenleitungsstunden investieren lässt“, meint Zahn.

Daneben soll auch der Schulsanitätsdienst reaktiviert werden, der seit der Corona-Pandemie pausiert. Das Motto „Zwei Hände können Leben retten“ könnte so auch am FCG fester Bestanteil des jährlichen Sicherheitskonzeptes werden. (Hu/6.3.22)