30. August 2022

Info-Abend: Leitfaden für die Studienwahl

Die letzten beiden Jahre haben jeden Einzelnen vor große Herausforderung gestellt - ganz besonders Schüler*innen. Gleichzeitig verändern sich die Arbeitswelten noch dynamischer als vor der Pandemie. An die Bildung und Ausrichtung des eigenen Lebensweges werden neue Anforderungen gestellt. Chancen entstehen vor allem für diejenigen, die diesen Wandel aktiv gestalten. Und das sollte frühzeitig in Angriff genommen werden.

Viele Schüler*innen wünschen sich für ihr späteres Leben größtmögliche Entscheidungsfreiheit. Grundlage dafür ist ein individuell passender und aktiv gestalteter Bildungsweg. Die Möglichkeiten sind schier unendlich: Aktuell kann man in Deutschland aus mehr als 20.000 Bachelor- und Masteroptionen an mehr als 390 staatlich anerkannten Hochschulen und aus über 320 Ausbildungsberufen wählen. Doch Fachwissen alleine reicht nicht: Parallel gilt es, durch Praktika, Auslandserfahrungen und zusätzliche Kompetenzen das eigene Profil zu erweitern. Es ist nur verständlich, dass sich viele junge Menschen mit diesen Entscheidungen überfordert fühlen.

Claus Caspers berät junge Menschen in der Bildungs- und Berufswahl (www.therightdirection.de). Auf der Grundlage seiner Praxiserfahrungen hält er an unserer Schule seit mehreren Jahren regelmäßig Vorträge.

Das Freie Christliche Gymnasium möchte Sie daher herzlich am Donnerstag, den 15.09.2022 um 19:30 Uhr im SLZ (2. Etage) zu einer Informationsveranstaltung mit dem Thema “Ein erster Leitfaden für die Studienwahl” einladen.
In der kostenfreien Veranstaltung wird Herr Caspers den Schüler*innen und Eltern aufzeigen, wie man einen Einstieg in den Entscheidungsprozess zur aktiven Gestaltung des eigenen Lebens- und Bildungsweges findet. Dabei soll es insbesondere auch darum gehen, Schüler*innen Mut zu machen und zu zeigen, dass sich aus diesem Prozess auch große Chancen ergeben.

Folgende Themen werden kompakt dargestellt:

- Aktuelle Herausforderungen und Chancen
- Die aktive Gestaltung des eigenen Bildungswegs als Schlüssel für die Entscheidungsfreiheit
- Die acht Schritte der individuellen Bildungswahl
- Erste Einblicke in einige Studiengänge und Tipps aus der Praxis
- Wichtige Termine und nächste Schritte

Die Dauer des Vortrags ist ca. eineinhalb Stunden. Im Anschluss an den Vortrag steht Herr Caspers gerne für persönliche Fragen zur Verfügung.

Aufbauend auf dem Vortrag und den Erfahrungen aus der Beratung entstand ein ePaper mit weiterführenden Informationen. Dieses finden Sie kostenfrei unter www.therightdirection.de -> Bildungs- &  Berufswahl -> Der Leitfaden

E. Miele-Klitz & C. Caspers