05. Februar 2023

Ist das Kunst? Abstrakte Werke sorgen für Diskussionen im K20

Zwei Kurse der Oberstufe (Q1 und Q2) besuchten direkt zu Beginn des neuen Jahres die ständige Sammlung des K20 in Düsseldorf. Der Schwerpunkt dieser hervorragenden, mit Meisterwerken bestückten Sammlung liegt auf der Klassischen Moderne. So konnten die Schüler*innen Originalwerke des Kubismus' wie auch des Expressionismus' bestaunen, Kunststilen, mit denen sie sich selbst schon im Unterricht in Theorie und Praxis intensiv auseinandergesetzt haben.

Das Interesse des Q1-Kurses wurde besonders bei der Betrachtung der surrealen Werke Dalís geweckt, da sie sich gerade selbst mit dieser Kunstrichtung beschäftigen.

Je jünger die Werke wurden, desto größer wurde auch das Erstaunen: So führte ein Bild, eine mehrfarbige Farbfeldmalerei Mark Rothkos, zu großer Verwunderung. Mit dem Hinweis auf den kontemplativen Charakter der Tafel konnte nicht jeder etwas anfangen. Gefielen die Pop-Art-Werke Andy Warhols im Siebdruckverfahren den meisten, so entbrannte schnell eine Diskussion um Jackson Pollocks abstrakten expressionistischen Stil: Das gekleckste, getropfte, in wilder Manier gestaltete riesige Bild fanden alle sehr kreativ. Aber dass es eins der wichtigsten Bilder der Sammlung war, wollten nicht alle akzeptieren.

Gerade das ist es wohl, was die Kunst so interessant macht: Nicht alles muss oder kann gefallen. Mit Offenheit den Kunstwerken zu begegnen, ist das Ziel, das am besten vor den Originalen geübt werden kann!

Katja Heckes