27. September 2023

Kunstkurse besuchen die Klassische Moderne

Die Sammlung des K20 in der Düsseldorfer Altstadt ist einfach hervorragend! Sie zeigt weltberühmte Meisterwerke der Klassischen Moderne, darunter so berühmte Künstler wie Kandinsky, Picasso, Dalí, Magritte, Warhol und Pollock.
Die Kunstkurse der Q1 und Q2 machten Ende September einen Rundgang durch die schönen Ausstellungsräume und lernten dabei in Gesprächen nicht nur viele Ismen der Bildenden Kunst kennen, wie beispielsweise den Kubismus, Expressionismus und Surrealismus, sondern auch ihren Blick zu schärfen. So wurde mal mehr das Motiv (George Grosz), die Farben und Formen (Wassily Kandinsky) oder auch das Material (Jean Dubuffet) in den Blick genommen. Das Erstaunen aufgrund der Vielfältigkeit der Sammlung war groß und die Neugierde auf „mehr davon“ wurde – hoffentlich – geweckt!

Katja Heckes