10. November 2023

Landespolitik zwischen Bund, EU und Globalisierung

Peter Blumenrath (CDU), Mitglied des Landtages NRW, besuchte am 9. November das Freie Christliche Gymnasium. Im Rahmen des „Tages der freien Schulen“ des Verbandes Deutscher Privatschulen war er für eine Gesprächsrunde mit der Klasse 10c sowie ein Kennenlernen der Schule vor Ort.
Mit den Schüler*innen der 10c sprach er darüber, wie er sein Mandat im Landtag mit der Geschäftsführung seines Familienbetriebes in der Versorgungswirtschaft unter einen Hut bekommt. Ein Thema war auch, wie konstruktive und destruktive Kritik an Politik geäußert wird. Außerdem ging Peter Blumenrath – Mitglied des Ausschusses für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie – auf verschiedene Aspekte der Wirtschaftspolitik in NRW im Kontext von Globalisierungsprozessen (dem aktuellen Thema im Fach Geographie) ein. Abschließend hob er die Wichtigkeit der Landespolitik für das Leben vor Ort und für die Demokratie hervor – er betonte, dass auch wenn viele Bereiche der Politik auf Bundes- und Europäischer Ebene beschlossen würden, diese auf Landesebene umgesetzt und gestaltet werden.
Felix gefiel, dass „Herr Blumenrath so freundlich gewesen ist.“ „Er hat auf jede Frage ausführlich und offen geantwortet – und er hatte auf alles eine schnelle und ehrliche Antwort“, fasst Katie den Besuch von ihm zusammen.

Kai Regener