05. Februar 2023

Lern- und Pausenräume gestalten: Schul-Hackathon wird mit 10.000 Euro gefördert

Das Deutsche Kinderhilfswerk, Rossmann und Procter & Gamble fördern unter dem Dach der Initiative „Zukunft mitgemacht“ 27 Schulen bei der Umsetzung von Projektwochen, die der Schulentwicklung dienen – sogenannten Schul-Hackathons. Eine der 27 Gewinnerschulen ist das FCG.
In der Themenwoche vor den Karnevalstagen können unsere Schüler*innen aus fast 30 unterschiedlichen Angeboten zum Oberthema des Schulslogans „gemeinsam leben lernen“ wählen. Eines dieser Angebote ist das geförderte Projekt eines Hackathons, in dem sich die Schüler*innen mit ihren Lern- und Pausenräumen beschäftigen. Die Teilnehmer*innen dieses Workshops entwickeln mit Hilfe von Design-Thinking-Methoden kreative Ideen für die Gestaltung sowohl ihrer Lern- als auch ihrer Pausenumgebung. Das Preisgeld in Höhe von 10.000 € wird zum einen für die Durchführung des Workshops mit externen Referent*innen und zum anderen für die Umsetzung der entwickelten Ideen eingesetzt.
Grundidee des Hackathons ist die partizipative Zusammenarbeit von allen Teilnehmenden und Interessierten. Zu Beginn werden die Bedürfnisse und Herausforderungen zur aktuellen Situation der Lern- und Pausenraumgestaltung identifiziert. So hat eine Umfrage unter allen Schüler*innen stattgefunden, in der Probleme, Wünsche und Anregungen zum Thema genannt werden konnten. Im Anschluss daran entwickelt die Gruppe Lösungen und Vorschläge zur Veränderung der Schule.
Die Gestaltung der Lernräume ist besonders vor dem Hintergrund unseres Schulprogramms und dem gebundenen Ganztag am FCG spannend: In allen Jahrgangsstufen der Sekundarstufe I und auch der Oberstufe existieren sogenannte Lern- und Studienzeiten, in denen die Schüler*innen der Schule selbstorganisiert und auch kooperativ Inhalte des Unterrichts vor- und nachbereiten sowie vertiefen.
Weitere Informationen zum Hackathon und zu den Gewinner-Schulen gibt es unter diesem Link. Das Projekt wird gefördert durch die Initiative ZUKUNFT MITGEMACHT, einer Gemeinschaftsaktion des Deutschen Kinderhilfswerkes, ROSSMANN und Procter & Gamble.

Kai Regener