16. November 2022

Märchen und Balladen aus Licht und Schatten

Märchen und Balladen aus Licht und Schatten in der Aula: Am 14. November ließen die beiden Puppenspieler Friedrich Raad und Dimitri Lermann vom „Theater der Dämmerung“ Geschichten und Gedichte lebendig werden. Oben auf der Bühne bewegten sie hinter einer hell angestrahlten Leinwand ihre kunstvollen Figuren und Bühnenbilder, im Saal saßen die Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5 und 7 und beobachteten, wie den Texten aus dem Deutschunterricht hier Leben eingehaucht wurde.

Zwischen den Stücken zeigte Schauspieler Raad, dass dies auch ganz ohne Theaterrequisiten gelingen kann, indem er viele Gedichte und Balladen eindrucksvoll vortrug. In den Anmoderationen stellte er aktuelle Bezüge zu den jahrhunderte alten Werken her, deren Themen wie Gier, Tod oder Heldenmut nichts von ihrer Bedeutung verloren haben.

Am Schluss konnten die jungen Zuschauer*innen noch mit dem Künstler ins Gespräch kommen, ihn zur Technik und zur Inszenierung befragen und einen Blick hinter die Kulissen werfen.

Hauke Hullen