10. Mai 2023

Medienscouts - Schule gegen Cybermobbing: Auszeichnung für das Freie Christliche Gymnasium Düsseldorf

Für das Schuljahr 2022/23 wurde das Freie Christliche Gymnasium Düsseldorf von der Landesanstalt für Medien mit dem Sonderabzeichen „Medienscouts NRW-Schule gegen Cybermobbing“ ausgezeichnet.

Seit 2015 wurden SchülerInnen ab der Jahrgangsstufen 8 von Andreas Lauer ausgebildet. Seit 2022 hat Susanne Niederau die Ausbildung der Scouts übernommen, zur Zeit befinden 4 Schülerinnen in der aktiven Fortbildung.

Die Aufgaben der Medienscouts umfassen die Präventions- und Beratungsarbeit im Schulalltag, dabei werden Themen wie das Recht am eigenen Bild, Cybermobbing, Sexting, Mediensucht etc. behandelt.
Durch Desirée Dyllong organisiert, bieten externe Referenten hier auch einen Anlaufpunkt für Schüler- und Elternfragen in Form von Vorträgen und Elternabenden an.

Für die erfolgreiche Umsetzung im Schulalltag, durch die Medienscouts, wurde das Freie Christliche Gymnasium nun erstmals mit dieser Auszeichnung von der Landesanstalt für Medien (LfM) gewürdigt.
Vor allem durch Corona hat die Mediennutzung und die damit verbundenen Risiken zugenommen. Daher ist die aufklärende und präventive Arbeit im Umgang miteinander im Internet von großer Bedeutung. Dabei begegnen die Medienscouts unseren Schüler*innen auf Augenhöhe und unterstützen sie in einem selbstreflektierten und sicheren Umgang mit digitalen Medien.
Vielen Dank an die Landesanstalt für Medien NRW für die Auszeichnung und an unsere Schulleitung für die Unterstützung in jeglicher Hinsicht. Ein ganz besonderer Dank geht an unsere Medienscouts für ihre Mühe und harte Arbeit .

Falls ihr Lust habt uns zu unterstützen: Unsere AG findet dieses Schuljahr Donnerstag in C10 statt. Die einzige Voraussetzung ist, dass ihr mindestens die 7. Klasse besucht.

Susanne Niederau & Jason Behnke