25. Juli 2022

Medienscouts unterwegs

Normalerweise besuchen die Medienscouts unserer Schule nur die Klassen des Freien Christlichen Gymnasiums, um mit den Schüler*innen über verschiedenen Themen rund um Medien zu reden.
In diesem Schuljahr wurden wir erstmals von der St.-Elisabeth-Grundschule in den Unterricht der 4. Klassen eingeladen. Maxim, Juliane, Sara (Klasse 8a) und Magnus (EF) sprachen mit den Viertklässlern*innen über Themen wie Kettenbriefe, Hassrede, Sticker und das Recht am eigenen Bild. Es hat richtig viel Spaß gemacht und wir wurden bereits fürs nächste Jahr "gebucht". Uns ist bewusst geworden, wie wichtig es ist, schon früh mit Kindern darüber zu reden, worauf man achten muss, wenn man digital in den sozialen Medien unterwegs ist.

Andreas Lauer