23. April 2024

Medizin(er) in der Schule

Am Mittwoch, 17. April, war in der Klasse 10c Herr Dr. Füth zu Besuch. Herr Füth ist seit über 20 Jahren als Arzt tätig und hat einen großen Teil seiner Karriere als Notarzt verbracht. Seit 2008 praktiziert er als Hausarzt in einer Praxis in Benrath.
Den Schüler*innen erklärte er, welche Hausmittel man bei sich haben sollte und wie sie zu benutzen sind. Zudem beriet Herr Füth, in welchen Situationen es sinnvoll ist, einen Arztbesuch zu machen. Außerdem erläuterte er, welche Hausmittel man benutzen kann bei Situationen, die keinen Arztbesuch wert sind.
Es ging auch um den Einfluss von Handys bzw. Computern und die Folgen dieser Medien auf die Gesundheit. Außerdem beantwortete er Fragen zum Thema Supplements, da diese durch soziale Medien aktuell in den Schülerschaft stark thematisiert werden und einen großen Einfluss auf die körperliche Entwicklung in der Pubertät haben. Die Schüler fanden den Besuch von Herrn Füth sehr hilfreich, da das vorgestellte Wissen sehr nützlich und sonst kein Thema im Unterricht ist.

Nikola Fatori, 10c