19. April 2023

Online-Elternabend: Cybergrooming und Sexting

Cybergrooming und Sexting: Wie können Eltern ihre Kinder schützen?
Online-Elternabend in Kooperation mit „Eltern und Medien“ am Donnerstag, den 27.04.2023 um 19 Uhr für Eltern der Klassenstufen 5 – 9

Unsere Kinder sind in eine digitalisierte Welt hineingeboren. Smartphones und Tablets, soziale Netzwerke, Messengerdienste und Videoportale sind inzwischen ihr ständiger Begleiter. Die Gefahren von grenzüberschreitendem Verhalten bis hin zu körperlichem Missbrauch sind durch die digitale Welt besorgniserregend gestiegen. Die aktuellen Zahlen hierzu sind alarmierend. Wir Eltern fragen uns: Wie können wir unsere Kinder begleiten, Gefahren vorbeugen und im Ernstfall einschreiten?
Gemeinsam mit Andreas Ruff, Referent der Landesanstalt für Medien, Dozent der Universität Essen-Duisburg und langjähriger Medienbeauftragter des Essener Jugendamtes möchten wir, die Landeselternschaft der Gymnasien in NRW e.V., deshalb folgenden Fragen auf den Grund gehen:

• Was versteht man unter Cybergrooming und Sexting? Wo verlaufen die Grenzen?
• Wie erkenne ich, ob mein Kind betroffen ist?
• Welche Möglichkeiten der Beweissicherung gibt es, welche Anlaufstellen bieten sich für Betroffene an und welche rechtliche Handhabe bietet sich mir?
• Welche Präventionsansätze sind sinnvoll?

Der Elternabend ist kostenlos. Den Link bzw. QR-Code für die Anmeldung bis zum 26.4.2023 ist über die Schulpflegschaft erhältlich.

Ihr Team der Landeselternschaft der Gymnasien in NRW e.V.