14. November 2024
Rätselspaß und glänzende Leistungen bei der Mathematik-Olympiade 2024
Am Mittwoch, 13. November, hieß es für die Mathe-Begeisterten des Freien Christlichen Gymnasiums wieder: Ran an die kniffligen Aufgaben!
Gemeinsam mit Frau Schauermann und Frau Mikosch machten sich 9 Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5 bis 9 auf den Weg zum Georg-Büchner- und zum Cäcilien-Gymnasium, um die Regionalrunde der Mathematik-Olympiade zu bestreiten.
Im Gegensatz zum Vorjahr lief die Organisation diesmal reibungslos und nach einem kurzen Hallo und dem Finden der Plätze konnte der Wettbewerb pünktlich starten. Anschließend begann dann das große Knobeln: Zwei Stunden voller mathematischer Höhenflüge, die bei manch einem den Kopf qualmen ließen.
Doch der Einsatz lohnte sich: Unsere Schule kehrte mit überzeugenden Resultaten zurück! Drei 3. Preise sowie je ein 2. und 1. Preis - mit einer Weiterleitung zur Landesrunde für NRW, erzielt durch Zhuo-Jun Li aus der 8a.
Der Dank richtet sich dabei an die engagierte Vorbereitung in der Mathe-Olympiade-AG, geleitet von Frau Schauermann, bei der die Schüler*innen sich im Vorfeld ordentlich vorbereiten konnten.
Jetzt freuen sich alle Preisträger*innen auf das feierliche Seminar im Januar, bei dem die Urkunden und Preise verliehen werden - und natürlich darauf, auch nächstes Jahr wieder mit voller Energie ihr Können unter Beweis zu stellen.
Max Salamonski, 9c