18. September 2023

Reiche Beute - viele Stiche

Am 15. August war es wieder so weit und die Schulimkerei nahm sich einen Nachmittag lang Zeit, um das wohl köstlichste Produkt des FCG zu ernten - unseren eigenen Schulhonig! 

Wir konnten dabei aus zwei unserer vier Völker 15 Waben entnehmen, aus denen die fleißigen Helfer*innen ungefähr 25 kg Honig schleudern konnten. Geschmacksproben ergaben, dass unsere Arbeiterinnen hervorragend gesammelt haben, Schulleiter Zahn glaubte sogar, Tanne herauszuschmecken. 
Beim abschließenden Säubern aller Utensilien wurden wir leider schwerst attackiert, da die Bienen die Reste des Honigs an uns rochen. Aber die Kinder der Schulimkerei ließen sich davon nicht abhalten und wuschen todesmutig die Geräte ab. Ihren Mut bezahlten sie mit vielen Stichen (aber kein Kind wurde mehr als 5 Mal gepiekst), die sie wie Trophäen trugen. 
Die neue Honigernte wird wahrscheinlich am Tag der offenen Tür (4. November) zu erwerben sein - und da unser Honig sehr beliebt ist, sollte man dann schnell zuschlagen!

Dorothee Foede