30. März 2023

Schüler gegen Lehrer – Abschlusskonzert der Q2

Spielt doch keine Rolle, wie jung man ist: Einen Konkurrenzkampf gegen die Lehrer lässt man sich nicht so leicht entgehen! "Schüler gegen Lehrer" - mit diesem Titel lud die Q2 am 23. März zu ihrem Abschlusskonzert ein.

Wie letztes Jahr bereitete die Q2 des Freien Christlichen Gymnasiums ein Stufenkonzert vor. Dieses Jahr herrschten besondere Bedingungen, denn der Musikkurs von Herrn Lee brachte eine noch nie zuvor dagewesene Idee mit ein: Ein Stufenkonzert, bei dem Lehrer gegen Schüler antreten!
Der Beginn der Show wurde durch wunderbare Beiträge von talentierten Schülern gestaltet. Der zweite Teil kennzeichnete sich durch den Wettbewerb aus. Jede Runde standen sich Schüler und Lehrer gegenüber und mussten sich beweisen. Die Zuschauer spielten dabei eine wichtige Rolle, denn es wurde nach jeder Runde mit einem Applaus-O-Meter abgestimmt, wer der jeweilige Sieger ist. Auch der Musikkurs selbst plante nicht nur das Konzert, sondern brachte sich mit zwei Musikstücken aktiv ein und hinterließ Eindruck beim Publikum.
Es wurden nicht nur musikalische, sondern auch andere Talente präsentiert, wie z. B. Frau Niederau mit ,,Malen mit Menschen"' oder Stefan Tagsold (5d) vs. Herrn Zahn im Jonglieren.
Der erste Teil startete der Musikkurs der Q2 mit dem Lied ,,We will Rock you". Mit diesem coolen Einstieg konnte das Konzert starten. Alina Schub (Q2) spielte zum Ende des Liedes ein Gitarrensolo und trat danach noch zwei weitere Male auf. Einmal alleine und ein weiteres Mal mit der Band AG. Danach hatte Kristine Yesayan (Q2) einen emotionalen Auftritt mit dem Lied ,, You Say" hingelegt und berührte das Publikum mit ihrer schönen Stimme. Lukas Wahlen aus der 8a konnte alle mit seinem Klavierspiel ,,La vie orageuse" beeindrucken und Naomi Paulinski, Charlotte Knochen und Pauline Jung (Q2) standen mit ,,Hurt" auf der Bühne. Den ersten Teils schlossen Herr Schmitt und Johannes Brinkmann ab mit "Du bist" von Simon & Jan.
Im zweiten Teil ging es dann richtig zur Sache, denn dann traten Lehrer gegen Schüler an. Pia Jäger (5d) und Herr Schmitt hatten beide einen starken Auftritt hingelegt - doch nur einer kann gewinnen. Mit dem "Applaus-O-Meter" hat sich das Publikum letztendlich für Pia entschieden. Das gleiche auch bei Selin Davuclcu, Niki Tzitita und Ida Groenendijk, die mit dem Lied „One Kiss“ von Calvin Harris und Dua Lipa gegen den Lehrerchor ("I want it that way" von den Backstreet Boys) antraten. Auch hier überzeugten wieder die Schüler. Als es dann um das Flaggenraten ging, wurde es schon enger, denn hier gewann Herr Lee gegen Samy Mahros (9b). Außerdem gewann Herrn Lee auch im Klavierspiel gegen David Dephour (9b) mit dem 1. Satz aus der Beethoven-Sonate Nr. 21 „Waldstein". David spielte „Prèlude et Fugue“ von C. Franck. Beide hatten das Publikum wortwörtlich mitgerissen, aber es konnte nur einer gewinnen. Den Abschluss machte dann der Musikkurs der Q2 mit dem Lied "Auf uns" und rundete damit das Konzert ab.

Unser großer Dank gilt Elia Lee, dem Musikkurs und allen Beteiligen, die bei der Organisation mitgewirkt haben. Zudem danken wir auch allen Talenten, die eine wunderbare Show gestaltet haben.

von Dorina, Dorinda und Dörte Tawiah (Q2)