25. Juli 2022

Seenotrettung im Mittelmeer – intensiv und wichtig

Wie funktioniert Seenotrettung? Wie läuft ein Rettungseinsatz ab? Warum flüchten Menschen eigentlich übers Mittelmeer und begeben sich in Lebensgefahr? Und welche Rolle spielt SeaWatch bei der Rettung von Flüchtenden?

Diese Fragen versuchte Jakob Frühmann, Aktivist bei SeaWatch, bei einem Kamingespräch Mitte Mai zu beantworten. Moderiert von Yassin Zariouh (9c) und Robert Kratz (Q2) ergänzte Frühmann Informationen, die eine Schülergruppe in der Themenwoche als Video-Inputs vorbereitet hatte, und berichtete von seinen eigenen Einsätzen im Mittelmeer. Mit einer Vielzahl von Bildern und Videos im Gepäck wurde die Intensität und Relevanz des Engagements des Vereins SeaWatch und seiner Mitglieder deutlich und auch nach Ende der Veranstaltung diskutierten die Besucher*innen im Andachtsraum angeregt mit dem Gast weiter.

Kai Regener
Bild: Fabian Melber