24. Mai 2022

Stadtradeln: Das FCG tritt in die Pedale

Am Freitag, 20.05., startete das Stadtradeln in die neue Runde im Jahr 2022. Wir freuen uns über alle, die mit dabei sind und sich dem Team FCG zuordnen. Bis zum 9. Juni 2022 zählt jeder Kilometer!

Was ist „Stadtradeln“ und worum geht es? Ziel ist es, im Aktionszeitraum so viele Kilometer wie möglich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Das Fahrrad soll besonders im Alltag genutzt werden und – wenn möglich – Fahrten mit anderen Verkehrsmitteln ersetzt werden. Die gefahrenen Kilometer werden über den Zeitraum gemeinsam erfasst und für alle Beteiligten am FCG zusammengerechnet. Dahinter stecken mehrere Ideen: Zum einen der Klimaschutz (weniger CO2-Ausstoß), zum anderen der sportliche Aspekt (mehr Bewegung) und die Stärkung des Radfahrens (mehr Radnutzung im Alltag).

Alle im Aktionszeitraum mit dem Fahrrad gefahrenen Kilometer, ob privat, dienstlich, auf der Radtour oder mit Freund*innen und Familie, können angegeben werden. Wir würden uns freuen, wenn so viele Schüler*innen und Eltern wie möglich, aber auch alle anderen Interessierten, die sich dem Team „Freies Christliches Gymnasium Düsseldorf“ anschließen möchten, dabei wären. Im letzten Jahr haben wir knapp 24.000 km erradelt – und unter den Düsseldorfer Schulen den 3. Platz erreicht. Vielleicht schaffen wir das dieses Jahr wieder.

Die Erfassung kann online über eine (ganz einfache) Registrierung bei www.stadtradeln.de/duesseldorf erfolgen, über die kostenlose Stadtradeln-App oder über Klassenlisten in der Schule. Per QR-Code kommen Sie direkt auf die Registrierungs-Seite:

Bei der Registrierung kann man sich einfach dem Team „Freies Christliches Gymnasium Düsseldorf“ anschließen (das gilt auch für Eltern, Geschwister, Lehrer, Freunde, Bekannte, Mitarbeiter etc. - die Gruppe ist frei zugänglich und man ordnet sich bei dem Team zu, dem man sich zugehörig fühlt).

Im Anschluss werden auf Vertrauensbasis die erradelten Kilometer selbstständig eingetragen. Dieses Jahr sind erstmals Unterteams für die einzelnen Klassen möglich; sollten eigene Klassenteams entstehen, melden sich die Klassenlehrer*innen bei ihren Schüler*innen.

Hier sieht man den aktuellen Zwischenstand:

Kai Regener