05. April 2022

„Take a break“ – Stufenkonzert der Q2

Zeit zum Zurücklehnen und Genießen – mit dem Titel „take a break“ lud der Musik-Grundkurs der Q2 am 31. März zu einem Konzert und zum Einlegen einer Pause im (Schul-)Alltag ein.

Das Programm wurde mit Beiträge aus der Jahrgangsstufe und weiteren Auftritten aus der Schulgemeinschaft gestaltet. Dabei verdienten sich insbesondere David Dehpour (8b) am Klavier und Young Ju Kim (9b) am Cello als Solist*innen ihren Applaus mit herausragenden Interpretationen. Johannes Brinkmann (5a) im Duett mit Lehrer Marko Schmitt rührte dann vor der Pause mit einem herzzerreißenden Cover von Udo Lindenbergs „Wozu sind Kriege da?“ das Publikum zu Tränen. Thematisch knüpfte dann der Lehrerchor mit dem Titel „Freiheit“ in der zweiten Hälfte an das Ende der ersten an. Den Abschluss des rundum gelungenen Konzerts beging das Publikum dann gemeinsam mit allen Schüler*innen der Q2 im großen Chor, der „We are the Champions“ intonierte.

Großer Dank gilt dem Musikkurs der Q2, allen Beiligten und Elia Lee als Organisator für dieses ganz besondere und wunderschöne Konzert und in der Hoffnung, dass der letzte Titel des Abends Omen für die anstehenden Abiturprüfungen des Abschlussjahrganges am FCG ist.

Kai Regener