25. Juli 2022

Webinar “Cybermobbing”: Erschreckend und aufschreckend hilfreich!

Am Mittwoch, den 8. Juni, fand in den Räumlichkeiten des Freien Christlichen Gymnasiums ein Webinar zum Thema „Cybermobbing – Recht im Internet“ für interessierte Eltern statt. Per Live-Übertragung informierte die Rechtsanwältin Gesa Stückmann über rechtliche Hintergründe und Konsequenzen, die Nutzer von Sozialen Medien bzw. des Internets kennen sollten. Zwei Eltern berichten rückblickend:

„Aus Elternperspektive war der Vortrag aus meiner Sicht gleich doppelt interessant. Anhand der konkreten Beispiele und aufgezeigten Maßnahmen weiß ich jetzt, wie ich mich im Fall von Cybermobbing meines Kindes bzw. der unerlaubten Verwendung von Daten rechtlich wehren kann. Außerdem wurde erneut aufgezeigt, dass Kinder und Jugendliche regelmäßig im sachgerechten Umgang mit Daten sensibilisiert und begleitet werden sollten. Danke für den tollen Vortrag!”

„Erschreckend und aufschreckend hilfreich! Das Internet ist bekanntlich ein Fluch und ein Segen zugleich. Und umso erschreckender, wenn einem bewusst wird, was alles in der "Leitung" passieren kann, wenn wir unsere Kinder damit alleine lassen. Ich bedanke mich sehr dafür, dass wir als Eltern vom FCG die Möglichkeit bekommen, für so ein wichtiges und schweres Thema sensibilisiert zu werden, und gemeinsam mit der Schule versuchen, diese verwirrenden Zeiten auch zu bewältigen. Danke!”

Andreas Lauer