22. Februar 2023

Wie könnte die Stadt der Zukunft aussehen?

Wie könnte die Stadt der Zukunft aussehen? Wie bewegt man sich dort fort? Welche Energie benutzt man? Sind die Häuser eher hoch oder niedrig? Weiß oder bunt? 
Diese Fragen beschäftigten uns zu Beginn der Themenwoche im Februar 2023, bevor fünf Teams jeweils ein gleichgroßes Grundstück erhielten und loslegten - schließlich musste viel geplant und besprochen werden. Die Häuser sollten stabil sein und gut aussehen. Es wurde sich auf Farben geeinigt und verschiedene Gebäudetypen - flache und hohe - gebaut. Auch Schwebebahnen und Türme wurden kreiert. Am letzten Projekttag ging es dann darum, die Stadt "einzuricht

en". Zuerst musste dafür das Grundstück bemalt werden und dann - in einer Art Komposition - wurden die gebauten Gebäude angeordnet und fest auf den Grund montiert. Bei dem großen Engagement aller Teams war es kaum anders zu erwarten: Alle fünf Modellbaustädte der Zukunft können sich sehen lassen - darunter Barbie-Town, Tilted Towers, Nature City, Underground-City und Away City.

Katja Heckes