iPad Unterricht

Unsere SchülerInnen und Schüler der Jahrgänge 7-10 sind seit Beginn dieses Schuljahres mit einem iPad ausgestattet. Dank der IT des Schulträgers lief der Rollout der fernverwalteten iPads reibungslos und die iPads können sofort effektiv im Unterricht eingesetzt werden. Über dieses iPad sind vielfältige Möglichkeiten geboten, Unterricht sinnvoll zu unterstützen und gleichzeitig die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler in wichtigen Bereichen maßgeblich zu fördern. So können sie Arbeitsmaterialien, angeschlossene Links u.a. bearbeiten und dabei unmittelbar mit ihrer Lehrkraft im Austausch bleiben. Sie erlernen unter anderem die Präsentation von Ergebnissen, Textverarbeitung und Tabellenkalkulation und arbeiten mit Programmen wie Garage-Band und I-Movie an kreativen Projekten. Ein sehr schneller Datenaustausch zwischen Schülerschaft und Lehrkräften ist jetzt sichergestellt.

iMessage, Facetime und Schoolwork

• Für die Verwendung der Dienste ist es erforderlich, dass du mit deiner Schul AppleID am iPad angemeldet bist!
  • Bei Aktualisierung der Zugangsdaten sind eure Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer gerne behilflich.
  • Bitte prüfe, ob ein Update ansteht und führe dieses am iPad durch. Es kann vorkommen, dass eine erneute Eingabe des Kennwortes zu Deiner AppleID erforderlich ist. Bitte prüfe genau, ob Du angemeldet bist und ob alle wichtigen Dienste wie iMessage, Facetime und Schoolwork zur Verfügung stehen.
  • Beim Durchführen der Updates auf dem iPad sollte das Netzteil angeschlossen und das iPad geladen werden. Du benötigst mindestens 50% der Akku Kapazität.