Austauschprogramme & Erasmus +

Es bestehen Austauschprojekte mit Mexiko, Russland und der Niederlande (nicht in der Unterstufe). Die FCGS ist eine strategische Partnerschule der Europäischen Kommission im Programm ERASMUS+. Das bietet für Schülerinnen und Schüler ab der 10ten Jahrgangsstufe die Möglichkeit, an einem europäischen Austausch mit Partnerschulen teilzunehmen. Die Kosten werden durch Trans-Stipendien gefördert, dadurch fallen für die Eltern keine Kosten an.
Erasmus+ ist das EU-Programm zur Förderung von allgemeiner und beruflicher Bildung, Jugend und Sport. Im Zentrum des neuen EU-Programms steht die Förderung der Mobilität zu Lernzwecken und der transnationalen Zusammenarbeit. Wichtig ist der Austausch in bewährter Praxis im Bildungs- und Jugendbereich.