Schulträger

Unser Schulträger ist der Rheinisch-Bergische Verein, zu dem auch eine Grundschule und ein Gymnasium in Düsseldorf gehören. Unsere Schulen arbeiten eng zusammen, so dass wir die Kinder während ihrer gesamten Schullaufbahn begleiten können.

Gründung

Am 23. Januar 1986 gründeten engagierte Christen aus den unterschiedlichsten Landes- und Freikirchen den Schulträger „Rheinisch-Bergischer-Verein Freie Christliche Schulen Düsseldorf e.V.“. Was sie verband, war nicht eine spezielle Kirchenzugehörigkeit, sondern einzig der Glaube an Gott und seinen Sohn Jesus Christus. In der Vereinssatzung wurde und wird deshalb auf die kirchenunabhängigen biblischen Glaubensleitsätze der Deutschen Evangelischen Allianz Bezug genommen.

Name

Dem Adjektiv „Freie“ im Vereinsnamen kam von Beginn an eine doppelte Bedeutung zu. Als Privatschule war man in weiten Bereichen frei in der konkreten Ausgestaltung von Schule. Und als christliche Schule war man unabhängig von einer bestimmten Kirche.

Heute

Bis heute ist es das Ziel des Schulträgers, gute Bildung zu vermitteln, Gott und den christlichen Glauben zu bekennen und die Ethik und das Menschenbild der Bibel vorzuleben. Deshalb sind die Lehrerinnen und Lehrer unserer Schulen bekennende Christen aus nahezu allen christlichen Kirchen und Freikirchen. Ein weiteres Ziel ist, die Schüler in der Entwicklung ihrer individuellen Begabungen und ihres Charakters zu fördern. Sie sollen sich zu selbständigen, urteilsfähigen und tatkräftigen Menschen entwickeln, die ihren Platz in unserer modernen Gesellschaft finden und ihr Leben aus der Verantwortung vor Gott, der Achtung des Mitmenschen und dem Respekt vor der Umwelt gestalten können.

Leitbild des Schulträgers

Diese Ziele sind in unserem Leitbild konkreter dargestellt.