Ganztag

Die Freie Christliche Schule will ihre Schülerinnen und Schüler für das Leben begeistern. Deswegen sind unsere Lehrkräfte und Mitarbeitende über den gesamten Tag an der Schule aktiv und gestalten einen Stundenplan, in denen traditioneller Unterricht, AGs, Kurse und Lernzeiten sowie Pausen und Entspannungsphasen in den Tagesablauf integriert werden.
Zu den Angeboten zählen Lernzeiten, in denen von Fachschaften bereitgestellte Aufgaben in Mathematik, Englisch, Deutsch und Naturwissenschaften bearbeitet werden. So können Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen in den Unterrichtsfächern vertiefen und ergänzen. In der Unterstufe werden darüberhinaus Kreativlernzeiten angeboten. Diese in "Clubs" organisierte Zeiten dienen dazu, die Vorlieben, Neigungen und Interessen der Kinder zu aktivieren und zu fördern. Zu den Clubs gehören Angebote in verschiedenen Bereichen wie Sport, Spiel, Theater und anderes.
Für die älteren Jahrgänge bieten wir im Ergänzungsunterricht, der vor allem der Entwicklung sozialer Kompetenzen dienen soll, die Bereiche Sanitätsdienst, Sporthelfer und Streitschlichter an.
Nachmittags stehen den Kindern an drei Tagen zusätzliche Lernzeiten zur Verfügung, in denen Schülerinnen und Schüler mit Unterstützung einer Lehrkraft, Lehrstoff üben und vertiefen können.
Unsere christliche Ausrichtung findet im Ganztag konkret in der Gottesdienst AG Gestalt und eine Keyboard AG ist ebenso fester Bestandteil des Ganztagsangebot wie die Robotic AG, in die sich einige Schülerinnen und Schüler zuweilen ihr ganzes Schulleben über investieren. Durch die lebendige Ausgestaltung des Ganztages möchten wir zu einem gelungenen Schulleben beitragen, das ganzheitlich auf die Herausforderungen, die auf die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen zukommen, vorbereitet.