Studien- & Berufsorientierung

An der Freien Christlichen Gesamtschule wird Studien- und Berufsorientierung GROSS geschrieben. Ziel ist es hierbei, dass jede Schülerin und jeder Schüler spätestens am Ende der Zeit an unserer Schule weiß, wie es danach weiter gehen soll, ganz egal ob Oberstufe, Studium oder Ausbildung. Daher nehmen wir seit vielen Jahren erfolgreich an dem landesweiten Programm „KAOA“, kein Abschluss ohne Anschluss, teil, bei dem es über die verschiedenen Schuljahre verteilt viele interessante Bausteine gibt, die die Schülerschaft an dieses wichtige Thema heranführen. Ebenfalls wurden wir schon mehrfach mit dem Berufssiegel NRW für herausragende Studien- und Berufsorientierung ausgezeichnet. Höhepunkt war dabei sicher unsere Ernennung zur Siegel-Botschafter-Schule im Jahr 2018.
Natürlich kann man erfolgreiche Studien- und Berufsorientierung nicht ohne Partner machen. Diese Unterstützung erfahren wir dankenswerterweise sowohl aus der Elternschaft als auch bei namhaften Unternehmen. So sind wir u.a. feste Partner der Heinrich-Heine-Universität, der Handwerkskammer, der Industrie- und Handelskammer und des ZDi Netzwerk MINT. Ein weiterer zukunftsweisender Baustein einer guten Studien- und Berufsorientierung ist natürlich die Digitalisierung. Aber auch hier sind wir bestens aufgestellt und verfügen in der Schule über eine gute digitale Infrastruktur. Auch hier ließen Wettbewerbe und Preise nicht lange auf sich warten und wir wurden als „Digitale Schule“ und „Smart School“ ausgezeichnet. Weitere Infos zur Studien- und Berufsorientierung gibt es bei unserem Koordinator für Studien- und Berufsorientierung (Stubo) Herrn Wolter.