Unser Profil

Für das Leben begeistern!

Als christliche Schule sind wir begeistert, wie Gott Menschen sieht: geliebt, gewollt, einzigartig und wertvoll. Auf dieser Grundlage geben wir jeden Tag unser Bestes, Schülerinnen und Schüler die Bildung und Werte zu vermitteln, die ihnen helfen, ihren Platz im Leben zu finden und diesen begeistert und verantwortungsbewusst auszufüllen.

Christliche Werteorientierung

Unsere Zeit braucht Menschen, die einen klaren inneren ethischen Kompass haben. In der Schule lernen wir gemeinsam einen respektvollen Umgang mit Mensch und Natur, die Bereitschaft, Verantwortung für andere zu übernehmen, Konflikt- und Teamfähigkeit und sich auch den Anforderungen und Nöten unseres Umfeldes zu öffnen. Wir orientieren uns dazu am Leben von Jesus Christus und seinem Umgang mit Menschen, so wie wir es in der Bibel beschrieben finden.

Persönlichkeitsbildung und Berufsvorbereitung

Jede Schülerin und jeder Schüler ist ein einzigartiger Mensch. Ihnen zu helfen, ihr Potenzial zu entdecken und sie zu begleiten, ihren Platz in der Lebens- und Arbeitswelt zu finden, ist ein bedeutender Schwerpunkt unserer schulischen Arbeit. Dazu gehört ein umfassendes Konzept zur Berufsorientierung und die vielfältigen individuellen Förder- und Forderangebote in AGs, Lernzeiten, Clubs, Schulfahrten, etc. Hier kann sich jeder ausprobieren und sich selbst entdecken.

Bildung in einer digitalen Welt

Wir leben in einer digitalen Welt. Sie zu managen, gehört zu den Kernkompetenzen zukünftiger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Berufswelt. Genauso nötig ist aber der verantwortungsvolle Umgang mit digitalen Medien, das Kennenlernen ihrer Möglichkeiten und Grenzen. Ab Klasse 5 gehört das Fach Informationstechnik und der Umgang mit sozialen Medien genauso zur digitalen Bildung wie die durchgängige Ausstattung aller Klassenstufen mit eigenen iPads ab Klasse 7.

Ich lade Sie herzlich ein, sich auf unserer Website einen ersten Einblick in das Leben der Freien Christlichen Gesamtschule Düsseldorf zu verschaffen und würde mich freuen, Sie und Ihre Kinder persönlich kennen zu lernen.

Ihr Hartmut Hentschel