Schüler-Firma

Seit 2014 ist die Schülerfirma „Die Flotte Theke“ an der FCGS aktiv. Zielsetzung der Firma ist, die Schülerinnen und Schüler mit allem zu versorgen, was man im Schulalltag benötigt, ganz egal ob es sich um Getränke, kleine Stärkungen oder Schreibwaren wie Stifte, Lineale oder Hefte handelt.
War die „Flotte Theke“ zu Anfang ein reiner Verkaufsstand, so hat sie sich im Laufe der Jahre zu einem vollwertigen Schüler Café mit professionellem Kassensystem und Profi-Kaffeemaschine entwickelt. Dadurch leisten die Schülerinnen und Schüler nicht nur einen ehrenamtlichen Dienst für die Gemeinschaft, sondern können dabei bereits erste praktische Erfahrungen in verschiedenen Berufsfeldern sammeln. Auch das Sortiment der Firma wurde im Laufe der Zeit erweitert. So fanden auch „Fair Trade Produkte“ ins Angebot. Verkaufsschlager ist hierbei die „Gute Schokolade“, bei deren Verkauf jeweils über ein Aufforstungsprogramm Bäume gepflanzt werden. Somit hat die Schülerfirma durch gute Verkäufe bereits einen „eigenen Wald“ geschaffen.
Geleitet und organisiert wird die „Flotte Theke“ durch Schülerinnen und Schüler der Oberstufe (dafür wurde extra ein Projektkurs „Unternehmensführung und Veranstaltungsmanagement“ ins Leben gerufen) unterstützt durch eine Fachlehrkraft für Wirtschaft. Ergänzt wird das Team durch interessierte
Schülerinnen und Schüler aus der Mittelstufe. Wer mitmachen möchte, meldet sich bitte beim Koordinator der Schülerfirma, Herrn Wolter.
Die Schülerfirma möchte nach Abschwächung der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen mit vielen neuen Ideen und Produkten weiter durchstarten.